Warum Gendermedizin so wichtig ist
FRAUENGESUNDHEIT IN THE AIR
am 05.03.2025 ab 17:30 Uhr & am Internationalen Weltfrauentag (8.03.2025) um 8:00 Uhr

Frauen* sind anders krank als Männer*. Biologisch sollte das eigentlich keine große Überraschung sein, trotzdem scheint sich dieses Wissen immer noch nicht durchgesetzt zu haben.
Gender-Medizin nimmt sich dem Thema an. Wie Frauen und Männer leben, ihre geschlechterspezifische Sozialisation und die geschlechtliche Identität – all diese Aspekte haben auch Konsequenzen auf Gesundheit und auf ein Krankheitsverhalten und -erleben. Frauen nutzen Vorsorgeuntersuchungen häufiger, sie erzählen ihren Ärzt*innen ausführlicher von Beschwerden und dadurch werden schwere Erkrankungen früher erkannt.
Im Gespräch mit Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Anna Maria Dieplinger (Habilitierte Pflege- und Sozialwissenschaftlerin, Expertin für Gendermedizin, Abteilungsleiterin in der Oberösterreichischen Gesundheitsholding) geht Aline Halhuber-Ahlmann den Fragen nach,
- warum Gender(medizin) immer noch nicht selbstverständlich bei allen medizinischen Maßnahme berücksichtig wird
- und was es für Frauen und Männer darüber zu wissen gibt?
Sendungen zum Nachhören
Lust-ige Spielzeuge für Frauen
Die Lust der Frauen wurde oft bekämpft, unterdrückt und verurteilt, dabei ist sie für Frauen sogar durchblutungsfördernd und gesundheitsfördernd. Um Spielzeuge, die Frauen dabei hilfreich sein können geht es im zweiten Teil des Podcast mit Theresa Lachner (Lvstprinzip) im Gespräch mit Aline Halhuber: Warum ist…
Sexualität in den Wechseljahren – heiss oder kalt?
Die Wechseljahre können für Frauen sexuell eine heiss-kalte Angelegenheit sein. Was hilft beim Lustverlust? was braucht es vielleicht sonst noch für ein befriedigendes, erfülltes Leben jenseits der Fortpflanzung? Mit vielen Tabus wird aufgeräumt im Gespräch von Aline Halhuber mit der unterhaltsamen Sexualberaterin, Autorin und Podcasterin…
Ein Trauma kann auch in der nächsten Generation schmerzen (2.Teil)
Wie Traumen bei Frauen auch in der nächsten oder übernächsten Generation wirksam werden können, ist noch ein „neues“ Thema der Psychologie. Die Leiterin des Instituts für Trauma Forschung an der Sigmund Freud-Universität Prof.in Dr.in Erzsebet Fanni Toth erzählt im 2.Teil und doppelt so langem Interviews…
Ein Trauma kann auch in der nächsten Generation schmerzen
Ein Trauma kann auch in der nächsten Generation schmerzen
Wie Traumen bei Frauen auch in der nächsten oder übernächsten Generation wirksam werden können, ist noch ein „neues“ Thema der Psychologie. Die Leiterin des Institut für Trauma Forschung an der Sigmund Freud-Universität Prof.in Dr.in Erszebet Toth…
Was war, was kommt? 30 Jahre FrauenGesundheitsZentrum Salzburg
„Was war, was kommt?“ 30 Jahre FrauenGesundheitsZentrum Salzburg
30 Jahre FrauenGesundheitZentrum Salzburg (gegründet als ISIS) ist schon ein wirklich guter Grund zu feiern. In dieser Zeit wurden 46.500 Frauen und Mädchen in über 2264 Veranstaltungen informiert und in 11.000 Beratungen unterstützt. Die Statements…










Lass' uns einen Kommentar da