Workshop: Sensibler Sprachgebrauch in der Berichterstattung
Sprachbewusstsein und der sensible Umgang mit Sprache sind im Freien Radio zentrale Themen.
Wie hat sich unser Sprachgebrauch, auch in Bezug auf gesellschaftliche Ungleichheiten und Diskriminierung, verändert? Wie wird Sprache strategisch, zu populistischen Zwecken, eingesetzt? In diesem Seminar geht es nicht nur darum zu lernen, bei eigenen journalistischen Beiträgen reflektiert zu arbeiten, sondern auch um die kritische Analyse des Sprachgebrauchs von öffentlichen Akteur:innen.
Themen im Fokus
- Mehrsprachigkeit als Empowerment-Tool
- Sprachliche Sensibilität abseits von Political Correctness
- Unsicherheit beim Sprechen mit und über die Anderen
- Einsatz von diskriminierungskritischer Rhetorik
- Funktion von Machtverhältnissen: Wie äußert sich das in der Kommunikation?
Referentin: Vlatka Frketić
UKB: € 33 für Mitglieder und Sendungsmacher:innen der Radiofabrik
Termin: 2. Oktober 2021, von 11-17 Uhr
Ort: Radiofabrik, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg
Anmeldung
Telefonisch im Office 0662/842961. Oder Du verwendest das Online-Anmeldeformular weiter unten.
Deine Anmeldung wird als verbindlich betrachtet und nach Datum des Einlangens gereiht. Ist die Höchstteilnehmer:innenzahl überschritten, wird eine Warteliste geführt.
Wir weisen darauf hin, dass wir bei Anmeldungen zu Workshops Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und ggf. Unternehmen erfassen und speichern. Diese Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Verrechnungsdaten an unseren Steuerberater bei kostenpflichtigen Kursangeboten zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen, sowie der Übermittlung der Teilnehmer*innenlisten bei geförderten Kursangeboten an den Fördergeber. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen oder förderrechtlichen Aufbewahrungsfrist (in der Regel 7 bzw. 10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis des Art 6 Abs 1 lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.
Als Betroffene/r der Datenverarbeitung hast Du gegenüber der Radiofabrik die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und die Beendigung der weiteren Verarbeitung. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung für die Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Letztlich hast Du die Möglichkeit, dich über eine Deiner Auffassung nach unzulässige Datenverarbeitung bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.or.at) zu beschweren.
Online-Anmeldeformular
Stornobedingungen für alle Radiofabrik-Workshops:
Bis spätestens zwei Wochen vor dem Workshop kannst du dich kostenlos abmelden, ab dann wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. Bei Nichtabmeldung, Nichtteilnahme oder Stornierung am Workshoptag müssen wir die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Die Stornogebühr entfällt, wenn kurzfristig ein/e ErsatzteilnehmerIn (z.B. von einer Warteliste) einspringen kann.
Lass' uns einen Kommentar da