Das Freie Radio Salzburg täglich on air
Salzburg, am 06.09.2001
Schon mal daran gedacht, selber eine Radiosendung zu machen? Die Musik zu spielen, die man/frau schon lange im Äther vermisst? Inhalte zu bringen, die jenseits des Gewohnten liegen? Mit 31.12.2001 geht das Freie Radio Salzburg, die Radiofabrik, täglich on air und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, ein Programm nach eigenem Geschmack zu gestalten. Wie das möglich ist? Die Radiomacherinnen und –macher arbeiten ehrenamtlich. In Workshops werden sie auf ihren Radioauftritt vorbereitet. Aufnahmegeräte können ausgeliehen werden. Gesendet wird aus einem Studio-Container vor dem Kulturgelände Nonntal.
Die Türen der Radiofabrik sind geöffnet für die unterschiedlichsten Menschen und Themen dieser Stadt – dementsprechend vielfältig wird das Programm sein. So gibt es auf der Radiofabrik erstmals eine tägliche Sendung, die von Jugendlichen in Eigenregie gestaltet wird. (täglich ab 19.30 Uhr). Daneben findet man auch Sendungen für ältere Semester, die auf kommerziellen Sendern keinen Platz mehr haben wie etwa „Swing & Sweet“ (Mittwoch ab 21.00).
Auf der Radiofabrik haben Salzburger Kulturstätten wie das Literaturhaus oder das Rockhouse ebenso ihre eigene Sendung wie die Tagesbetreuungsstätte für sozial Schwache – Der Saftladen. Die Radiofabrik sendet auf der Frequenz 107,5 Mhz wochentags ab 18.00 bis 05. früh sowie Samstag und Sonntag rund um die Uhr.
Alle Infos unter: www.radiofabrik.at