Hörenswert: 2010 – „A Compilation Of New Warp Music“
Nach den Jubiläums-Veröffentlichungen des Warp-Labels zum 20. Geburtstag stehen die Zeichen nun auf 2010. Zehn neue Tracks von Warp werden auf der Compilation „2010“ präsentiert, gewohnt geschmackssicher zwischen Pop, Rock, Hip Hop und Electronica pendelnd.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 08.01.10 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 14.01.10 ab 00:00 Uhr
Im Jahr 2009 feierte das britische Kult-Label Warp Records seinen 20. Geburtstag. Mit der dreiteiligen Werkschau Chosen, Recreated und Unheared hatte sich das Label im vergangenen Jahr selbst gefeiert, auch ein Boxset samt limitierter Vinyl-Scheiben wurde für eingefleischte Fans zum Jubiläum angeboten.
Mit 2010 ist der Blick nun wieder nach vorne gerichtet, die meisten Tracks sind zum ersten Mal auf CD gepresst. Das Warp-Label, das ursprünglich für wegweisenden Electronica-Sound stand, ist inzwischen auch im Hip Hop und Indie zu Hause, Künstler wie Aphex Twin, LFO oder Autechre zählen ebenso zu den Klienten wie Maxïmo Park, Jamie Lidell oder Gravenhurst.
Auf der nun vorliegenden Compilation reihen sich ganz ungeniert Avant-Pop, punkig angehauchter Indie-Pop, Dubstep, Grime, Electronica und Dancehall. Das alles ziemlich poppig, jedoch gewohnt schräg, psychedelisch und verspielt.
Im Handel ist die CD für unter fünf Euro erhältlich, somit also ein absolutes Schnäppchen. Das Warp-Label setzt sogar noch einen drauf: drei der insgesamt 10 Songs von 2010 sind auf der Homepage völlig frei und gratis mit nur einem Klick als Mp3 downzuloaden (Link siehe unten). Es handelt sich hierbei um die Stücke „Gonjasufi – Ancestors“ (produziert von Flying Lotus), „Nice Nice – See Waves“ und „The Hundred In The Hands – Dressed In Dresden“.
Das nennt man Fan-Nähe: brandneue Top-Produktionen zum kleinen Preis – wenn nicht sogar gratis.
Herz, was willst du mehr…
Tracklist:
01 Bibio – Jealous Of Roses (Pivot Remix)
02 The Hundred In The Hands – Dressed In Dresden
03 Nice Nice – See Waves
04 Flying Lotus – Quakes
05 Pivot – The Quick Mile
06 Africa HiTech – Blen
07 Rustie – Inside Pikachu’s Cunt
08 De Tropix – Adeyhey
09 Hudson Mohawke – FUSE
10 Gonjasufi – Ancestors
Lass' uns einen Kommentar da