Atelier für Neue Musik: Do trans-Art #27 mit Celina Hubmann
Samstag, 06. Oktober 2018 ab 11 Uhr:
„Nackt, man ist ganz nackt, ohne Partitur, ohne Proben. So fühlt es sich an, wenn man Dialog hält in der do trans-Art Performance#27“, so die Worte der Performancepartnerin, Sängerin und Querflötistin, Celina Hubmann in dem Interview, das unmittelbar vor dieser Zusammenarbeit geführt wurde.
Immer am zweiten Donnerstag im Monat wird eine interaktive Performance zwischen einem Musiker und Astrid Rieder als Dialog auf Augenhöhe zwischen abstrakten Linien und abstrakten Klängen durchgeführt. In der Sendung „Atelierkonzert für Neue Musik/trans-Art“ wird das Ergebnis des entstandenen Klanges dieser Performance mitsamt der Zeichen- und Raumklänge hörbar.
Astrid Rieder, Atelier für Neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_99
Die Sopransaxophonistin, Bassklarinettistin und Komponistin Lisa Hofmaninger ist zu Gast in dieser Sendung und Astrid Rieders Performancepartnerin in der 99. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Lisa Hofmaninger studierte Jazzsaxophon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und am Pôle Supérieur Paris-Boulogne Billancourt in Paris. Ihre…
trans-Art mit Elisabeth Möst in der Galerie Lost Places
In dieser Sendung begeben wir uns nach Hallein, in Georg Zenz‘ Atelier und Galerie Lost Places. Anfang Juni dieses Jahres lud Georg Zenz Astrid Rieder ein, dort mit der Querflötistin Elisabeth Möst zu performen. Den akustischen Part der gemeinsamen Performance hören Sie in dieser Sendung.…
do trans-Art_98
Zu Gast in dieser Sendung ist der in Wien lebende Cellist Sebastian Jolles. Sebastian Jolles verbindet den Weg des klassischen Orchestermusikers mit dem des Suchenden „out of the box“. So spielte er bereits im Cairo Symphony Orchestra in Ägypten, als Straßenmusiker, in Gefängnissen, am Flughafen Wien…
trans-Art bei FRAUENSTIMMEN mit Elisabeth Möst
Zu Gast in dieser Sendung ist die Flötistin Elisabeth Möst. Anfang April dieses Jahres erhielt Elisabeth Möst den „Ritterschlag“ ihrer musikalischen Karriere, als sie in der Carnegie Hall in New York City die Komposition „Metamorphose“ von Anne de Boysson spielte. Warum kleine bunte Windräder ein…
do trans-Art_97
Zu Gast in dieser Sendung ist der Klangregisseur, Musiktheoretiker und Komponist Christian Tschinkel. Von der Vorstellung eines „Kinos für die Ohren“ geleitet, beschäftigt sich Christian Tschinkel seit Mitte der 2000er Jahre mit musique acousmatique, einer Art der Sound-Gestaltung, die auf Lautsprecher angewiesen ist, weswegen Herkunft…
Lass' uns einen Kommentar da