Hörenswert: Beat im Süden
Diesmal präsentieren wir als „Hörenswert“ eine Compilation des international anerkannten deutschen Re-Issue-Labels Bear-Family.
Auf ‚Beat im Süden‘ versammeln sich 28 teilweise ungeschliffene Diamanten von unsereins unbekannten Interpreten, die vorwiegend in den südlicheren Teilen der BRD beheimatet waren. Die Gesamtheit der Songs vermittelt einem besser und sympathischer das Beat-Feeling der 60er Jahre als es der 100tste Sampler mit den immer gleichen Hits aus Grossbrittanien und USA könnte.
Als Hörer der Radiofabrik kann man sich überzeugen, was man in den 60er Jahren auf lokalen Bühnen wohl versäumt haben könnte. Hörenswert: am 11. Februar 2005, 14h: „Beat im Süden – Smash Boom Bang“.
Auch wenn die meisten Bands damals nur eher bescheidene Erfolge mit ihren Tonträgern verbuchen konnten, zeigt uns diese Zusammenstellung, dass die Beatszene damals auch im deutschen Sprachraum durchwegs technisch hochstehende Produktionen hervorbrachte. Leider konnte aber am Markt die Vormachtstellung der englischen und amerikanischen Vorbilder und des deutschen Schlagers kaum gebrochen werden.
Anspieltipps:
01 The Gisha Brothers: Maybelline;
04 Frank Farian (jawoll der Produzent von Boney M und Milly Vanilly) & die Schatten: Ein Herz aus Stein;
08 The Cry’n Strings: Bu Bu Bi Du
11 The Jaguars: Unchained Melody
Lass' uns einen Kommentar da