Der Radiofabrik-Mitschnitt: Corona-Demonstrationen
Montag, 29. März 2021 ab 17:30 Uhr:
“Corona-Demonstrationen. Ein Blick hinter die Kulissen” Unter diesem Titel fand am 16. März 2021 ein Vortrag mit Gespräch von Michael Bonvalot statt. Der Journalist, Autor und Sozialarbeiter beobachtet die Corona-Demonstrationen intensiv. Soziale Bewegungen und die extreme Rechte zählen zu seinen Schwerpunkten. Auf bonvalot.net betreibt er einen Blog mit dem Titel “Journalismus mit Meinung und Haltung”.
Seit Beginn der Pandemiebekämpfung im Frühjahr 2020 wird regelmäßig zum Straßenprotest gegen diese aufgerufen. Unter „Querdenker*innen“ oder „Corona-Leugner*innen“ werden im Rundumschlag alle bezeichnet, die mit ihrem Widerstand gegen die Maßnahmen die Medienaufmerksamkeit erregen. Was die vergangenen Corona-Demonstrationen zeigen, ist einerseits eine heterogene Zusammensetzung unter den Teilnehmer*innen, aber auch eine klare Unterwanderung von rechtsextremer Seite.
Wie entwickeln sich diese Proteste in Salzburg und wer geht hier auf die Straße?
Wie können emanzipative Initiativen eine kritische Diskussion zu den Maßnahmen führen, ohne instrumentalisiert zu werden? Welche Kompetenzen kann die Zivilgesellschaft in Bezug auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit einbringen? Was ist aktuell dazu ihre Aufgabe?
Diese Fragen stellte die Veranstaltung, die in er Reihe “corona lectures – die Krise als Wendezeit” stattfand.
Organisiert wird die Reihe als Kooperation von Friedensbüro, Südwind, Solidarisches Salzburg, Plattform für Menschenrechte und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunfstfragen.
zur Sendungsseite: Radiofabrik Mitschnitt
Sendungen zum Nachhören
Was unsere Demokratie jetzt braucht.
Aufzeichnung eines Podiumsgesprächs im Emailwerk/kunstbox Seekirchen am 20. Februar, veranstaltet von attac Flachgau:
• Wie begegnen wir dem sich ausbreitenden Populismus?
• Wie lässt sich der Einfluss wirtschaftlicher Macht auf Politik und Medien zurückdrängen?
• Wie der Egoismus in unserer Gesellschaft überwinden?
• Würde mehr…
Der Radiofabrik-Mitschnitt: Raimund Fastenbauer „Steigender Antisemitismus in Europa“
Raimund Fastenbauer beleuchtet verschiedene Formen des Antisemitismus: rechten, linken, katholischen und muslimischen. Fastenbauer war von 2006 bis 2019 Generalsekretär des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Österreich und Generalsekretär für jüdische Angelegenheiten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Ein Mitschnitt vom 30. Jänner 2020 in der Salzburger Synagoge,…
Der Radiofabrik-Mitschitt: Friedensbüro-Symposium WIDERständig
Interviews und O-Töne von Referent*innen und Besucher*innen
Symposium „WIDERständig“, 22. & 23. November 2019. Eine Veranstaltung von Friedensbüro Salzburg, Universität Mozarteum Salzburg – Thomas Bernhard Institut, Prolit Salzburg, Wissenschaft und Kunst Uni.
WÜRDEN SIE SICH BITTE WIDERSETZEN! Für das Bitte im Aufruf fehlt jedoch…
Der Radiofabrik-Mitschnitt: Nicht mehr zuschauen!
Projekte des Wandels. Katharina Rogenhofers Engagement für Klimaschutz.
Katharina Rogenhofer, Sprecherin des laufenden Klimavolksbegehrens, war Ende Oktober 2019 Gast der Gesprächsreihe “Projekte des Wandels” der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg. Die Biologin erläuterte dabei im Gespräch mit Birgit Bahtic-Kunrath von der JBZ die Motive für…
Der Radiofabrik-Mitschnitt: 5G-Netzausbau – ganz ohne Risiko?
Am 23. Oktober fand eine Kooperationsveranstaltung des Salzburger Bildungswerks mit dem Naturschutzbund, der Ärztekammer Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen statt. Der Fokus des Informationsabends lag auf den gesundheitlichen Risiken der Strahlenbelastung, die sich durch den Ausbau des 5G Netzes und der Nutzung sogenannter adaptiver…
Lass' uns einen Kommentar da