Der Radiofabrik-Mitschnitt: Corona-Demonstrationen
Montag, 29. März 2021 ab 17:30 Uhr:
“Corona-Demonstrationen. Ein Blick hinter die Kulissen” Unter diesem Titel fand am 16. März 2021 ein Vortrag mit Gespräch von Michael Bonvalot statt. Der Journalist, Autor und Sozialarbeiter beobachtet die Corona-Demonstrationen intensiv. Soziale Bewegungen und die extreme Rechte zählen zu seinen Schwerpunkten. Auf bonvalot.net betreibt er einen Blog mit dem Titel “Journalismus mit Meinung und Haltung”.
Seit Beginn der Pandemiebekämpfung im Frühjahr 2020 wird regelmäßig zum Straßenprotest gegen diese aufgerufen. Unter „Querdenker*innen“ oder „Corona-Leugner*innen“ werden im Rundumschlag alle bezeichnet, die mit ihrem Widerstand gegen die Maßnahmen die Medienaufmerksamkeit erregen. Was die vergangenen Corona-Demonstrationen zeigen, ist einerseits eine heterogene Zusammensetzung unter den Teilnehmer*innen, aber auch eine klare Unterwanderung von rechtsextremer Seite.
Wie entwickeln sich diese Proteste in Salzburg und wer geht hier auf die Straße?
Wie können emanzipative Initiativen eine kritische Diskussion zu den Maßnahmen führen, ohne instrumentalisiert zu werden? Welche Kompetenzen kann die Zivilgesellschaft in Bezug auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit einbringen? Was ist aktuell dazu ihre Aufgabe?
Diese Fragen stellte die Veranstaltung, die in er Reihe “corona lectures – die Krise als Wendezeit” stattfand.
Organisiert wird die Reihe als Kooperation von Friedensbüro, Südwind, Solidarisches Salzburg, Plattform für Menschenrechte und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunfstfragen.
zur Sendungsseite: Radiofabrik Mitschnitt
Sendungen zum Nachhören
Kulturpolitischer Round Table zur Landtagswahl 2023
KULTURFRÜHSTÜCK #54 Am 23. April wird der Salzburger Landtag neu gewählt, es bleibt kulturpolitisch spannend! Der ‚Dachverband Salzburger Kulturstätten‘ hat die einzelnen kandidierenden Parteien vorab gefragt, wie sie ihre kulturpolitische Arbeit in der letzten Periode selbst einschätzen, wo sie Veränderungsbedarf sehen und wo ihre Schwerpunkte…
Faschismus ist nicht gleich Faschismus
Am Sonntag, den 12. Februar, fand im Rosa Hoffmann Saal im Volksheim Salzburg ein Vortrag von dem Experten Mathias Wörsching statt. Das Thema des Abends war Faschismustheorien.
Der KZ-Verband Salzburg/VdA lud zur 3. Ausgabe der Widerstandsdialoge ein. Ziel der Veranstaltung war es, den Anwesenden einen Überblick…
4. Salzburger Unkonferenz zur Kulturvermittlung
Der Radiofabrik Mitschnitt
Mitte November fand die 4. Salzburger Unkonferenz zur Kulturvermittlung 2021 coronabedingt online statt. Die Unkonferenz versteht sich als Bühne für kulturvermittlerische Arbeit in Zeiten der Pandemie: Die Jahre 2020/21 sind aus heutiger Perspektive eine Zeit der verschobenen, adaptierten und abgesagten Formate und Projekte.
Die…
Der Radiofabrik Mitschnitt : Menschenrechte. Ein Minderheitenprogramm?
Aufzeichnung des Online-Gesprächs anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember.
Mit
Natascha Strobl (Politikwissenschaftlerin)
Noomi Anyanwu (Black Voices Volksbegehren)
Josef. P. Mautner (Plattform Menschenrechte Salzburg)
Moderation: Barbara Sieberth
Die Plattform für Menschenrechte engagiert sich insbesondere für Angehörige von verletzlichen Gruppen. Dazu…
Befreiung – nicht Besatzung
Unter dem Motto “Befreiung – nicht Besatzung” fand am 4. Mai eine Gedenkveranstaltung bei der Eisenbahnbrücke Liefering an der Saalach statt.
Am 4. Mai 1945 wurde an dieser Stelle die Stadt Salzburg durch die US Armee befreit. Der KZ-Verband/VdA Salzburg hat heuer zum ersten Mal…
Lass' uns einen Kommentar da