do trans-Art87
HIER ZUM PODCAST – Atelier für Neue Musik
Samstag, 7. Oktober 2023 ab 11 Uhr
Astrid Rieders Gast in dieser Sendung und in der 87. Darbietung der Performancereihe do trans-Art am 14. September ist Sebastian Jolles. Der in Wien lebende Cellist verbindet den Weg des klassischen Orchestermusikers mit dem des Suchenden „out of the box“. Sein erstes ‚richtiges‘ Engagement führt ihn zum Cairo Symphony Orchestra nach Ägypten. Er versucht sich mit Freunden und Kollegen als Straßenmusiker, spielt in Gefängnissen und improvisiert.
Heute spielt er im Orchester der Opernfestspiele Immling und unterrichtet. Der Blick über den Tellerrand und das Bauen von Brücken aus der Komfortzone heraus bleibt aber eine treibende Kraft. So führte es ihn bereits vor Jahren zur trans-Art und nun zur 10. gemeinsamen Performance mit Astrid Rieder, in der Brücken von der abstrakten Zeichnung zur neuen Musik und umgekehrt gebaut und die Bestehenden mit der Begegnung gepflegt wurden.
Im Gespräch mit Astrid Rieder spricht Sebastian Jolles über
- seine Anfänge und die vielen Möglichkeiten beim Improvisieren,
- seine Praxis des Unterrichtens und darüber,
- wie er Bachs Cellosuiten als Gebrauchsmusik erfahrbar machen möchte.
Warum die Kunst ein Rechtfertigungsproblem hat und wie man diesem entgegenwirken könnte, erfahren Sie ebenso in dieser Sendung.
Zur Sendungsseite: Atelier für Neue Musik
Sendungen zum Nachhören
audiovisueller Dialog do trans-Art 113
Wenn der Versuch einer Verständigung angestrebt wird, die ohne hierarchische Struktur aufeinander baut und ineinander greift, dann befinden wir uns in der Darbietung der Performancereihe do trans-Art .
Die Performance Partnerin Alba Llorach Roca war zu Gast bei Astrid Rieder in dieser 113. Darbietung. In…
Astrid Rieder und Annette Giesriegl im Atelier 12, Graz
Wie sich Magie im modernen Gesang anfühlt, welche Magie in dieser Präsenz liegen kann und welcher Geist sich daraus entwickelt, hören sie in dieser Sendung. Astrid Rieder spricht mit ihrer Performancepartnerin, der Vokalistin Annette Giesriegl. Die beiden performten gemeinsam im Atelier 12 in Graz am…
do trans-Art_112
Am Donnerstag, den 9. Oktober 2025 konnte das Publikum live die 112. Darbietung der Performancereihe do trans-Art erleben. Die Zeichnerin Astrid Rieder interagierte mit der E-Gitarristin Ingrid Wegmayr. Mit Verstärker, aber auch mit Gegenständen aus Holz, Metall oder Glas, Pinseln und Golfbällen verließ Wegmayr durch…
Astrid Rieder und Paul Eiser im Appendix des Kunstverein Salzburg
Am Donnerstag, den 2. Oktober 2025 war der AppendiX des Salzburger Kunstverein der Ort einer gemeinsamen Performance vom Saxophonisten Paul Eiser und der Künstlerin Astrid Rieder. Auch wenn die beiden Künstler schon mehrmals zusammengearbeitet haben, wurde das Publikum Zeuge eines im Moment entstehenden Dialogs ohne…
do trans-Art_111 mit Astrid Rieder und Stephan Kowarsch
Der Elektroniker und E-Gitarrist Stephan Kowarsch improvisierte bei der 111. Darbietung der Performancereihe do trans-Art, am Donnerstag den 11. September 2025, mit der bildenden Künstlerin Astrid Rieder in ihrem Atelier in Wals bei Salzburg. Zum ersten Mal begab sich der junge Künstler in einen interaktiven…









Lass' uns einen Kommentar da