Fabrikant*innen vorgestellt: Earls Black Ear Plough
Anspruchsvolle Rockmusik aus genreübergreifenden Grenzbereichen

Hier werden verstaubte Ohren ausgebürstet und eingetrocknete Hörgewohnheiten wundgepflügt.
Dietmar Erlacher (Earl) spielt Musik, die abseits von ausgetretenen Mainstreampfaden angesiedelt und nicht so einfach in bestimmte Schubladen zu stecken ist. Hier ist Platz für unterschiedlichste Stilrichtungen der Rock-Musik, für Psychedelisches, Progressives, Freak-Folkiges, Art-Rockiges, Alternative-Countryeskes und anderes mehr. Lange Tracks werden nicht selten zu hören sein.
Die Musik kommt größtenteils von Vinylschallplatten (daher das “black” im Titel), nur ausnahmsweise von CDs und wird ergänzt durch Hintergrundinformationen zu Künstlern, Songinhalten und Stilen. Mitunter werden auch die Texte genauer unter die Lupe genommen.
Mehr aus Earls grenzenlosem Fundus präsentiert er jeden 4. und 5. Donnerstag im Monat ab 21:00 Uhr.
Mitmachen
Du hast auch Lust im Studio Platz zu nehmen und hörbar zu machen, was alle hören sollen? Eine spannende Sendungsidee? Ein gesellschaftliches Anliegen? Eine geniale Musiksammlung? Oder einfach nur Interesse am Radiomachen?
Dann schau doch einfach bei uns vorbei (1. Stock, ARGEkultur) oder schick ein Mail an programm@radiofabrik.at und bald bist auch du gut zu hören!
Sendungen zum Nachhören
Maschinen
Über Maschinen. Harmlose und weniger harmlose. Vom Baukran bis zum Maschinengewehr. Von Moonshake bis Portishead.Listen!!!
Roboter
Wer in den frühen 70er Jahren musikalisch sozialisiert wurde, wird sich Zuhause fühlen: Songs über Roboter und KI gesteuerte Maschinen sind zu hören, und zwar von Emerson, Lake and Palmer, Black Sabbath, AmonDüül II, der Incredible String Band, Alan Parson´s Project und Hawkwind.
Eisen und Stahl
Heavy. Metal. Mystery. Krautrock und Folk Alles zm Thema, inclusive eine Longtracks der Krupps.
Noli Me Tangere!
Songs, in denen das Theremin einen prominenten Platz einnimmt, das einzige Instrument, das ohne physischen Kontakt gespielt wird. Spacig, spooky und experimentell.
Knüppel aus dem Sack, Part II
Rough and Tough! Girlie- und frauendominierte Bands packen den Knüppel aus. Punk und No-Wave. Lautstärke aufdrehen!!
Lass' uns einen Kommentar da