Corona-Langeweile?! Nein Danke! Hört unsere KIZ-Tipps! Kinderradio Spektrum:
Unsere BesucherInnen aus dem Kinderzentrum Lehen, dem KOMMunikationszentrum Berger-Sandhofer-Siedlung und dem Kindertreff Forellenweg geben Tipps gegen Langeweile und den Corona-Blues. Ihre Playlist lädt zum Chillen und tanzen ein.
Frech und wild und auch noch da! Kinder und Jugendliche am Wort
Nachhörschwerpunkt der Radiofabrik im Frühling 2021
Kinder und Jugendliche am Wort zu ihren Themen: Schule, Homeschooling, Freizeit, Frust und Freude, Jugendzentren, Corona, Radiomachen und Medienkompetenz…
Hört doch mal rein (einfach auf den Titel klicken):
Wie gehe ich mit Angst um? Schlüsselmomente – ein Podcast für die Jugend:
Allison Rutkowski räumt den „Hauptplatz“ am Mikro und überlässt das Kommando ihrem Sohn Adrian. Dieser nimmt euch mit in seine Welt der Ängste. Gemeinsam mit seinen Eltern ergründet er, wie man mit verschiedenen Ängsten umgehen kann und wo man die Angst eigentlich so spürt. Er war ganz überrascht, dass sein Papa auch vor etwas Angst haben kann.
Jugendliche Perspektiven auf die Pandemie-Maßnahmen: Zu Gast im ECHO Jugendzentrum in Graz.:
Welche sind die größten Hürden für dich in der Pandemie? Wenn du in der Regierung sitzen würdest, wie würdest du die Menschen vor dem Virus schützen? Wie ist es für dich als junger Mensch, Rücksicht auf die ältere Bevölkerung nehmen zu müssen? Hast du während der Pandemie etwas Neues an dir entdeckt? Wie geht es dir gerade in der Schule? Das sind einige der Fragen, die FAQ-Redakteurin Erna an Jugendliche bei zwei Besuchen im im ECHO Jugendzentrum der Grazer Leuzenhofgasse am Fröbelpark gestellt hat. Die sehr vielseitigen Antworten sowie auch der Blick eines Jugendarbeiters, der die Lebensrealitäten der Jugendlichen sehr gut kennt, sind Inhalt der heutigen Ausgabe von Frequently Asked Questions. Das Corona-Update aus dem Freien Radio. Die Sendereihe übernehmen wir von Radio Helsinki in Graz und sie hat kürzlich den „Alternativen Medienpreis“ erhalten.
Ihr seid am Wort. OMAS on AIR fragen Kinder und Jugendliche, wie es ihnen geht.
Viel wurde über sie gesprochen. Viel wurde für und über sie entschieden. Aber wer hat sie angehört? Aber wer hat sie gefragt? Sie, die jungen Menschen in unserem Land. OMAS on AIR sagen diesmal „Ihr seid am Wort!“, denn es ist vor allem ihre Zukunft, um die es heute geht. Kinder und junge Menschen berichten, wie es ihnen mit Lockdown und Homeschooling und der ganzen Pandemiegeschichte ergangen ist. Natürlich wurde auch die Musik, die sie in dieser Sendung spielen, von ihren Gästen ausgewählt.
Wir trauen ihnen etwas zu.: Wer die eigenen Grenzen austestet, lernt sich selbst gut kennen. Verantwortung, Mut, Risiko, Vertrauen, Rücksichtnahme… all das können Kinder und Jugendliche in den alpinen Vereinen erleben. Eva Schmidhuber war für „Hoch hinaus Natur erleben“ bei einem Jugendkletterkurs dabei und neben den Jugendlichen kommen Christian Dackau von der Naturfreundejugend und Judit Schachinger von der Alpenvereinsjugend zu Wort.
Tennengaua Klong bei Fvonk dich frei: Celina, Alexandra und Theresa machen seit knappen drei Jahren mit Gitarre, Hackbrett und Ziehharmonika klassische Volksmusik. Wie es dazu gekommen ist, was ihre Motivation ist und wie sich das anhört, könnt Ihr im Talk mit jungen Alltagsheldinnen erfahren. Zudem erfragen wir auch, wie es den Dreien während der Corona-Zeit gegangen ist und wie und mit welchen Erwartungen sie in die Zukunft blicken.
Pia rettet Kobold Carlos. Ein Hörspiel. Was ist, wenn ein neugieriges Mädchen unvermittelt auf einen Kobold trifft und sich beide auf Anhieb sympathisch sind? Genau, Abenteuer ist angesagt. Pia steht im Konflikt zwischen der Loyalität zu ihren Eltern und dem Vertrauen in Kobold Carlos. Und dann ist der Kobold plötzlich weg. Eine 23 minütige Berg- und Talfahrt der Gefühle und der Freundschaft. Ein Hörspiel von Pia Holzer 4 1/2 Jahre alt (Script, Töne gesammelt). Bearbeitet von Chris Holzer (Script und Audioschnitt). Gelesen von Christina Holzer-Weiss.
Jugend am Land beim Seebühnentalk: interessiert, ambitioniert und kreativ! Die Schülerinnen Eleonora, Mirjam und Lorenz berichten über ihre Eindrücke während des Lockdown, über Klassengemeinschaft nach dem Lockdown, haben eine Meinung zur Regierungsarbeit und zeigen Ambitionen zum Theaterspielen auf der Seebühne in Seeham
Audioreise ins SOS-Kinderdorf Clearing-house: Sophie Weiser-Belouanas und Martina Molih laden euch in der Premieresendung von SOS-Muckomat auf eine Hörreise ins Clearing-house ein. Mit Musik, Interviews und O-Tönen stellen sie mit den dort lebenden Jugendlichen die Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
in Salzburg vor.
unerhört!-Diskussionsrunde: Jugendliche und Kinder im Fokus: Beobachtungen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Wissenschaft und Praxis treffen im Gespräch aufeinander:
“Manche haben ihre Tagesstruktur verloren. Corona war eine Lupe,
hinein in die Familien und hat gezeigt wo es hapert.”
Martina Hauser vom Verein Spektrum berichtet von den Herausforderungen im Homeschooling und der dafür fehlenden Infrastruktur in vielen Haushalten.“Wir hatten teilweise mehr Krankheitsfälle weil die Kinder verkühlt waren,
als dass sie sich Corona eingefangen hätten.”
Helmuth Schütz, Vizepräsident des Bundeselternverbandes und Landesvertreter des Elternverbands in Salzburg,
betont die Fehleinschätzungen des Infektionsgeschehens in den Schulen und sieht die Schulen als eine Chance im Kampf gegen die Pandemie.“Von den Volksschüler*innen bis zu Jugendlichen – sie alle leben unter Angst.
Nicht vor dem Virus, sondern davor dass ihre Zukunftschancen zerstört worden sind.”
Manuel Schabus, Psychologe und Neurowissenschaftler an der Universität Salzburg, bezieht sich im Gespräch wiederholt auf seine Studie “Jetzt sprichst Du” und fordert Bewegung und Begegnung für die Kinder – und zwar unabhängig vom Infektionsgeschehen.außerdem zu Gast: Nathan Schabus, der aus seinem persönlichen Schulalltag in Zeiten der Pandemie berichtet.
Moderation der Diskussion: Melanie Eichhorn
weiterführende Informationen:
Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg
Studie “Jetzt sprichst Du”
Lass' uns einen Kommentar da