Galaktischer Klangkörper
HIER ZUM PODCAST – LAUSCHBOX
Dienstag 21. Februar 2023 ab 18:00 Uhr
(WH Mittwoch um 8:06 Uhr & Samstag um 9:06 Uhr)

Wie aus einer fernen Galaxie angereist eroberte Ende 2022 ein wahrlich galaktischer Klangkörper den akustischen Raum des Emailwerks Seekirchen und drang über die Gehörgänge in die Herzen des Publikums ein.
Wie ein Blick in eine andere Welt – so hört und fühlt sich das radio.string.quartet an, wenn es die g-moll Violinsonate von Johann Sebastian Bach auf ihre ganz spezielle Weise interpretiert. Und dass ein klassisches Streichquartett Maßstäbe setzen kann in Dynamik und Tempo und damit einer Jazz-Rock-Band um nichts nachstehen muss, beweisen sie mit Interpretationen, bei denen die Herzen der Zuhörer*innen bis zum Hals zu klopfen scheinen …
zur Sendungsseite: Lauschbox
Sendungen zum Nachhören
Zeit
Diesmal werfen wir einen Blick zurück in unser Gründungsjahr. Das Jahr 2005 war das erste KunstBox-Produktionsjahr, damals haben wir auch beschlossen, einen Teil des künstlerischen Programms jedes Jahr einer signifikanten gesellschaftlichen Strömung zu widmen: im Jahr 2005 war das die Zeit. Ein großes Wort, aber…
Werte-Kultur und Kulturwerte
In dieser Ausgabe geht es um Förderungen – wer bekommt sie, wer nicht – und um das, was Kunst imstande ist zu leisten, nämlich immaterielle Werte schaffen. Werte, die den Beitrag der Kunst zu Entwicklung und Zusammenleben der Gesellschaft widerspiegeln. Werte, die den Menschen in…
Fotografie
Es geht – wie im Titel schon erkennbar – um Fotografie. Eine rein visuelle Technik, also eigentlich ungeeignet für ein rein akustisches Medium. Aber: Auch Fotografien können Geschichten erzählen, aber auf ganz andere Weise. Gerade in der Musik gibt es da Beispiele unterschiedlichster Weise. Musik,…
20 Jahre Kulturhaus Emailwerk
Ein Podcast in eigener Sache. In dieser Ausgabe geht es um ein Jubiläum und um einen Generationenwechsel: am 21. Mai 2025 wird das Emailwerk Seekirchen 20 Jahre alt und bekommt auch ein neues Leitung-Kollektiv. Grund genug für eine kurze Betrachtung im Rückspiegel…
Hand- und Mundwerk vom Feinsten
In dieser Ausgabe geht es um die Nachlese eines Konzertes im Emailwerk, nämlich jenem von Philipp Lingg, ein Meister-Geschichtenerzähler, bewaffnet mit seinen Songtexten und seiner Bühnen-Persönlichkeit – sein Engagement für das Gespräch mit dem Publikum verkörpert den offenen Geist des Singer-Songwriters. Perfektes musikalisches Handwerk, wenn…
Lass' uns einen Kommentar da