I Don’t Live Today – Jimi Hendrix zum 80. Geburtstag

Tuning Up – die Musicbox mit Reflekto(h)ren
Montag, 5. Dezember 2022 ab 21 Uhr
I Don’t Live Today, das könnte als Motto über dem Leben von James Marshall Hendrix stehen. Einem, der musikalisch in neue Gefilde aufbrach, der sowohl auf der Bühne im Live-Setting, als auch in langen Stunden im Studio an neuen Klängen bastelte und die Zukunft versuchte heranzuzoomen, so dass wir zumindest einen Eindruck des Kommenden erhaschen können.
Tuning Up bringt zum 80. Geburtstag Ausschnitte aus den vielen interesanten Veröffentlichungen der letzten Jahre und lässt die Gitarre flüstern, singen und kreischen.
Hier gehts zur Sendungsseite, zum Blog und zum Podcast.
Sendungen zum Nachhören
100. Geburtstag
In Tuning Up kommen diesmal einige zu Gehör, die im Jahr 2025 ihren 100. Geburtstag gefeiert hätten. Dazu zählen: Bill Haley, Gene Ammons, Hildegard Knef, Jutta Hipp, Zoot Sims, Roy Haynes, Luciano Berio oder Pierre Boulez.
Orange
In dieser Tuning Up Sendung wenden wir uns dem Orange zu: in Form der Farbe, der Frucht oder auch von Produkten daraus. Aber alles natürlich in musikalischer Art.
Da gibt es also Musik von LaBelle, Erykah Badu, Tangerine Dream, Pink Floyd und vielen weiteren.
B.B. King 100
Zum 100. Geburtstag von B.B. King am 16.September 2025 gibt es Aufnahmen, die den großen Bluesmeister mit Freund:innen – zumeist live – hören lassen.
Mit dabei sind z.B. Ruth Brown, Eric Clapton, Albert Collins, Gary Moore u.v.m.
Photo: CC BY-SA: Marco Tambara / Lightversus
Interrail-Stationen
In Tuning Up machen wir diesmal eine Interrail-Reise durch Europa und kommen in den Städten Prag, Berlin, Amsterdam, Stuttgart, Zürich, Mailand und Venedig vorbei. Natürlich mit entsprechender musikalischer Umrahmung.
Konzertrückblick erstes Halbjahr 2025
Diese Sendung von Tuning Up lässt einige Konzerte des ersten Halbjahres 2025 Revue passieren:
Zu hören sind dabei: Ian Paice, Danny Bryant, Harnik Leandre Kaucic, Santana, Luigi Nono, Karl Ratzer und Billy Cobham.










Lass' uns einen Kommentar da