Tuning up/Jazzcafé: Frank Zappa zum 25. Todestag
Montag, 3. Dezember und Mittwoch 5. Dezember. 2018 ab 21:00 Uhr:
Vor 25 Jahren, am 4. Dezember 1993, ist Frank Zappa seinem Krebsleiden erlegen. Um diesem großartigen und besonders vielseitigen Musiker zu gedenken haben sich zwei Radiofabriksendungen zusammengetan und bieten am Tag davor und am Tag danach in 2 Sendungen einen Einblick in Zappas diverses Schaffen.
Tuning Up – die Musikbox mit Reflekto(h)ren wird sich am Montag den 3.12. um 21 Uhr den vielfältigen Ausformungen des Zappa’schen Musikkosmos widmen, während die Sendung Jazzcafe – diesmal in einer 2stündigen Ausgabe am 5.12. um ebenso um 21 Uhr – die jazzige Seite von Zappas Oeuvre beleuchten wird. Und das alles natürlich unter dem zappaesken Motto: Music is the Best!
Sendungen zum Nachhören
Zappa 80
Tuning Up – die Musikbox mit Reflekto(h)ren widmet sich in einer Spezialausgabe am Montag, den 21. Dezember 2020 von 22 – 24 Uhr dem vielfältigen (musikalischen) Schaffen von Frank Zappa, der just an diesem Tag 80 Jahre alt geworden wäre.
Dass es neben Bobby Brown, Valley…
Homegrown
Tuning Up widmet sich aktuellerweise diesmal musikalischen Werken die von zu Hause, für zu Hause oder aus dem Hause stammen.
Zu hören sind dabei Hugh Masekela, Rolling Stones, Mr Käfer, John Cage etc.
Alone at home
Tuning Up widmet sich in dieser Sendung musikalischen Produkten, die in spartanischer Ausstattung, meist alleine – nur Instrument und /oder Stimme verfasst wurden. Wir hören z.B. Nick Drake, Neil Young, J.S.Bach, Meredith Monk etc.
Allerseelen 2020
Der Allerseelen-Tag ist seit 998 durch den Abt Odilo von Cluny verbürgt. Die Tage um den 31.10. bis 1.2. sind von besonderer Mystik.
Tuning Up bringt dazu die passende Musik von z.B. Alonso Lobo, Richard Strauss, den Watersons, Giya Kancheli und anderen.
1970 – Ein Jahr der Verluste
Im Jahr 1970 – also vor 50 Jahren – haben leider einige besonders einflussreiche Künstler*innen diese Welt verlassen – viele auch unter besonderen Umständen.
Gerade gestern war der Todestag von Janis Joplin, vor drei Wochen war es jener von Jimi Hendrix. Diesmal wollen wir aber…
Lass' uns einen Kommentar da