Tuning up/Jazzcafé: Frank Zappa zum 25. Todestag
Montag, 3. Dezember und Mittwoch 5. Dezember. 2018 ab 21:00 Uhr:
Vor 25 Jahren, am 4. Dezember 1993, ist Frank Zappa seinem Krebsleiden erlegen. Um diesem großartigen und besonders vielseitigen Musiker zu gedenken haben sich zwei Radiofabriksendungen zusammengetan und bieten am Tag davor und am Tag danach in 2 Sendungen einen Einblick in Zappas diverses Schaffen.
Tuning Up – die Musikbox mit Reflekto(h)ren wird sich am Montag den 3.12. um 21 Uhr den vielfältigen Ausformungen des Zappa’schen Musikkosmos widmen, während die Sendung Jazzcafe – diesmal in einer 2stündigen Ausgabe am 5.12. um ebenso um 21 Uhr – die jazzige Seite von Zappas Oeuvre beleuchten wird. Und das alles natürlich unter dem zappaesken Motto: Music is the Best!
Sendungen zum Nachhören
Orange
In dieser Tuning Up Sendung wenden wir uns dem Orange zu: in Form der Farbe, der Frucht oder auch von Produkten daraus. Aber alles natürlich in musikalischer Art.
Da gibt es also Musik von LaBelle, Erykah Badu, Tangerine Dream, Pink Floyd und vielen weiteren.
B.B. King 100
Zum 100. Geburtstag von B.B. King am 16.September 2025 gibt es Aufnahmen, die den großen Bluesmeister mit Freund:innen – zumeist live – hören lassen.
Mit dabei sind z.B. Ruth Brown, Eric Clapton, Albert Collins, Gary Moore u.v.m.
Photo: CC BY-SA: Marco Tambara / Lightversus
Interrail-Stationen
In Tuning Up machen wir diesmal eine Interrail-Reise durch Europa und kommen in den Städten Prag, Berlin, Amsterdam, Stuttgart, Zürich, Mailand und Venedig vorbei. Natürlich mit entsprechender musikalischer Umrahmung.
Konzertrückblick erstes Halbjahr 2025
Diese Sendung von Tuning Up lässt einige Konzerte des ersten Halbjahres 2025 Revue passieren:
Zu hören sind dabei: Ian Paice, Danny Bryant, Harnik Leandre Kaucic, Santana, Luigi Nono, Karl Ratzer und Billy Cobham.
Bluescafe vol. 5
In der fünften Folge des Bluescafe, das wieder auf den Songs basiert, die beim Live-Bluescafe in Hallein gemeinsam musiziert wurden, finden sich diesmal:
Big Bill Broonzy, Sleepy John Estes, Freddie King, Ray Charles oder Taj Mahal.
Auch einen spontanen Live-Besuch im Studio hat es diesmal…


</p>
)







Lass' uns einen Kommentar da