Magazin um 5: Jugendprojekt Streusalz – Herumhängen gehört dazu
Wenn Jugendliche herumhängen, dann werden sie als faul oder auch als Bedrohung angesehen. Herumhängen gehört aber zum Jungsein einfach dazu, sagen Experten. Im Magazin um 5 am Dienstag geht es um die Verlängerung des Projektes Streusalz, das Raum für Jugendliche in Salzburg schafft.
„Streusalz“, nennt sich ein Projekt, das in verschiedenen Stadtteilen von Salzburg neue Räume für Jugendliche erschließt. In Zusammenarbeit mit Jugendzentren und Bewohnerservicestellen wurden örtlich mobile und zeitlich flexible Angebote für Jugendliche erstellt.
Jugendforscher Richard Krisch zum Hintergrund: „Während sich Erwachsene über ihre Arbeit, Familie oder Freizeitaktivitäten definieren, sind Kinder und Jugendliche wesentlich stärker auf Orte und Situationen angewiesen, in denen sie Identität entwickeln können. Für sie sind Sozialräume also nicht nur der Ort, wo sie in Gesellschaft anderer Menschen sind, sondern jener Bereich, in dem sich wesentliche Aspekte ihres Lebens abspielen.“
Im Magazin um 5 erläutern Jugendforscher Richard Krisch und Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden das Projekt „Streusalz“.
Foto: Stadt Salzburg/Info-Z
Related Links
Lass' uns einen Kommentar da