Karls Roaring Sixties: Concert for Bangladesh
Mittwoch, 25. Juli ab 0 Uhr (WH am 30. Juli ab 11 Uhr):

Das „Concert for Bangladesh“ war am 1. August 1971 das erste große Benefizkonzert zugunsten der rund 10 Millionen Flüchtlinge aus Ostpakistan in Indien infolge des Unabhängigkeitskrieges von Bangladesch (ehemals Ostpakistan) von Pakistan (früher Westpakistan).
Von den eigentlich zwei Konzerten (nachmittags und abends) in New York entstanden ein Kinofilm und ein Dreifachalbum – der Erlös kam den Flüchtlingen zugute. Die CDs und DVDs werden heute noch neu aufgelegt und der Film auch im Fernsehen gezeigt – zuletzt etwa auf Arte.
Karl Krenner bringt in Karls Roaring Sixties Teile des Albums. Diese Sendung ist hier online nachhörbar.
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 292
Pre Sixties – Musik aus Anfang der 60er und Ende der 50er Jahre – die vielfach den typischen Sixtiesbands als Vorbild dienten – das Genre ist hauptsächlich R&B und Rock’n’Roll:
Elvis Presley (That’s All Right Mama, Stuck On You, Little Sister, Good Luck Charm) –…
Karls Roaring Sixties 291
Humble Pie – Blues/Hardrockband aus London mit Musikern, die vorher schon bei bekannten Bands spielten, wie Steve Marriott (Small Faces), Peter Frampton (Herd), Jerry Shirley (Apostolic Intervention) und Greg Ridley (Spooky Tooth)
1. Natural Born Woman – 2. Wrist Job – 3. The Sad Bag…
Karls Roaring Sixties 290
Anfang 60er, Ende 50er Jahre – R&B, Rock’n’Roll – Vorläufer der eigentlichen legendären Sixties-Musik mit Wegbereitern davon wie Chuck Berry und Bo Diddley – dazu Rock’n’Roll von King Elvis:
Chuck Berry (Come On, Beautiful Delilah, Down The Road Apiece, Almost Grown, Carol) – Johnny &…
Karls Roaring Sixties 289
Deep Purple – Hardrockband aus England – Songs aus der Anfangszeit mit der Originalbesetzung und den ersten Aufnahmen der bekanntesten Besetzung Anfang der 70er Jahre:
1. Hush – 2. Kentucky Woman – 3. River Deep, Mountain High – 4. Lalena – 5. Black Night –…
Karls Roaring Sixties 288
Cream – Disraeli Gears (1967) – 2. Studioalbum der Supergruppe, wobei sie neben Bluesrock auch psychedelische Elemente einfließen ließen:
1. Stange Brew, 2. Sunshine Of You Love, 3. World Of Pain, 4. Dance The Night Away, 5. Blue Condition, 6. Tales Of Brave Ulysses, 7.…
Lass' uns einen Kommentar da