Lauschbox – Ich ist der Andere
Dienstag 18. Mai 2021 ab 18:00 Uhr (WH Mittwoch um 08:06 Uhr)
Der Lauschbox-Redakteur Leo Fellinger hat ein Buch geschrieben.
„Ich ist der Andere“ heisst es, erschienen im Otto Müller Verlag Salzburg. Es geht ums Reisen, und darum, sich in seinen Geschichten nach Jahren wieder zu begegnen und darüber zu staunen, welches „Ich“ diese Briefe damals verfasst hat, essayhafte Aufsätze, die sich heute lesen, als hätte sie ein Fremder geschrieben.
Ein Anderer.
Der Andere.
Das Buch handelt also nicht nur von Reisen, sondern auch von der Dualität der eigenen Persönlichkeit. Was lag also näher, dass Autor und Redakteur ein Selbstgespräch führen…
zur Sendungsseite: Lauschbox
Sendungen zum Nachhören
Fotografie
Es geht – wie im Titel schon erkennbar – um Fotografie. Eine rein visuelle Technik, also eigentlich ungeeignet für ein rein akustisches Medium. Aber: Auch Fotografien können Geschichten erzählen, aber auf ganz andere Weise. Gerade in der Musik gibt es da Beispiele unterschiedlichster Weise. Musik,…
20 Jahre Kulturhaus Emailwerk
Ein Podcast in eigener Sache. In dieser Ausgabe geht es um ein Jubiläum und um einen Generationenwechsel: am 21. Mai 2025 wird das Emailwerk Seekirchen 20 Jahre alt und bekommt auch ein neues Leitung-Kollektiv. Grund genug für eine kurze Betrachtung im Rückspiegel…
Hand- und Mundwerk vom Feinsten
In dieser Ausgabe geht es um die Nachlese eines Konzertes im Emailwerk, nämlich jenem von Philipp Lingg, ein Meister-Geschichtenerzähler, bewaffnet mit seinen Songtexten und seiner Bühnen-Persönlichkeit – sein Engagement für das Gespräch mit dem Publikum verkörpert den offenen Geist des Singer-Songwriters. Perfektes musikalisches Handwerk, wenn…
Demokratie heisst Verantwortung
Eine Ausgabe der Lauschbox, die sich diesmal weniger mit Kunst und Kultur befasst, sondern mit einem Thema, das uns alle gleichermassen betrifft. Aus aktuellem Anlass. Oder eigentlich immer. Demokratie. Es gibt ja die interessante Theorie, dass das Versagen der etablierten Parteien den Drift ins populistische…
Und aus der Note entspringt ein Fluss
Wer ein Konzert von Diknu Schneeberger und dem Bakanic Quartett besucht, weiß im Grunde immer, was ihn erwartet. Aber eben genau das nicht. Das Schneeberger & Bakanic Quartett hat ein eindeutiges vokales Bild, eine unverwechselbare Grundanmutung, aber sobald man gefordert ist, diese akustischen Eindrücke zu…
Lass' uns einen Kommentar da