Maschehu – Mischehu: Felix Tamsut
Maschehu – Mischehu, Montag, 28. September 18:00 Uhr (WH Samstag, 3. Oktober, 9:00 Uhr):
Felix Tamsut wohnt seit 5 Jahren in Deutschland und ist Sportreporter bei DW. Ursprünglich kommt er aus Ashdod in Israel, wo er geboren und aufgewachsen ist.
In dieser Folge Maschehu – Mischehu spricht er über das Leben in Israel und die Unterschiede zum Leben in Deutschland, aber auch über seine nordafrikanisch-jüdischen Wurzeln, das Großwerden in einer sephardisch-ultraorthodoxen Familie und darüber, wie das Leben in Deutschland seinen Bezug zum Judentum verändert hat.
Sendungen zum Nachhören
Maschehu Mischehu 15: Über jüdischen Rap mit Ben Salomo
Ben Salomo ist erfolgreicher Rapper. Was seine Musik besonders macht? Er rappt offen über jüdische Themen, Identität und seine eigene Beziehung zum Judentum; etwas, das in einer Branche, die von Antisemitismus geprägt ist, eine große Herausforderung darstellt. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht er darüber,…
Maschehu Mischehu 14: Über jüdisches Selbstbewusstsein mit Christina Feist
Christina Feist ist Jüdin, promoviert derzeit in Philosophie zu Jüdischer Aufklärung und… ist regelmäßig unangenehmen Situationen ausgesetzt, in denen andere Personen ihr Jüdischsein infrage stellen. Warum? Wegen ihres Namens. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht sie über jüdische Klischees, Vielfalt und Selbstbewusstsein.
Maschehu Mischehu 13: Über Antisemitismus mit Roland Cerny-Werner
Prof. Dr. Roland Cerny-Werner war unter anderem im ehemaligen KZ Buchenwald tätig und arbeitet heute an der Universität Salzburg – unter anderem – am Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte. Er spricht als Experte für Antisemitismus über das bewusste Wegsehen der Gesellschaft bei ebendiesem.
Maschehu Mischehu 12: Über Progressives Judentum mit Tom Kučera
Rabbiner Dr. Tom Kučera ist seit 2006 der Rabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom in München. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht er über seine Tätigkeiten als Rabbiner und das Leben in einer jüdischen Gemeinde, aber auch über die Besonderheiten des liberalen Judentums in…
Maschehu Mischehu 11: Über Konversion mit Eliyah Havemann
Eliyah Havemann ist vor einigen Jahren zum orthodoxen Judentum konvertiert. Seit etwa zehn Jahren lebt er mit Frau und Kindern als modern-orthodox praktizierender Jude in Israel. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht er über seine Konversion zum Judentum und teilt hierfür seine persönlichen Erfahrungen und…
Lass' uns einen Kommentar da