Maschehu – Mischehu: Rabbiner / Glaubensrichtungen im Judentum / jüdisches Leben in Ungarn
Montag, 24. August 2020 ab 18:00 Uhr (WH am Di, 25.8. ab 7:30 & 29.8. ab 9:00):

Dr. Karl Vajda ist Rektor der Unversität für jüdische Studien in Budapest. In dieser Folge Maschehu – Mischehu spricht er darüber, was ein Rabbinerseminar ist und wie die Ausbildung zum Rabbiner funktioniert. Außerdem erklärt er, was das konservative Judentum ist und wie es sich derzeit entwickelt, wie es sich von anderen Richtungen abgrenzt und welche verschiedenen Glaubensrichtungen es überhaupt im Judentum gibt. Er erzählt zudem von jüdischem Leben in Ungarn, dem Unterschied zwischen Judentum am Land und in der Stadt und von Tendenzen, wie jüdisches Leben in Ungarn sich entwickelt.
von Julia Stallinger
Sendungen zum Nachhören
Maschehu Mischehu 31: Über Judentum und Feminismus mit Rebecca Rogowski
Rebecca Rogowski leistet jüdische Bildungsarbeit und hostet unter anderem einen interreligiösen Podcast. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht sie über ihren religiösen Entwicklungsprozess, spirituelle Struggles und Sinneskrisen und darüber, wie sie ihre feministischen Werte mit ihrer Religiosität verbindet.
Maschehu Mischehu 30: Über „Undying in Yidderland“ mit Anna Lublina
Anna Lublina ist Künstler*in und vor einiger Zeit aus den USA nach Deutschland gezogen. Letztens wurde in Frankfurt am Main Annas neuestes Werk „Undying in Yidderland“ vorgestellt. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht Anna über das Leben als jüdische*r Künstler*in in Deutschland, gibt exklusive Einblicke…
Maschehu Mischehu 29: Über jüdische Genealogie mit Debbie Kroopkin
Debbie Kroopkin ist die Co-Präsidentin der Jewish Genealogical Society of Illinois und arbeitet hauptberuflich als Genealogin, wo sie vor allem jüdischen Menschen hilft, Stammbäume zu rekonstruieren, Familienmitglieder zu finden oder auch das eine oder andere Familiengeheimnis zu lüften. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht sie…
Maschehu Mischehu 28: Über israelische Musik mit Amir Mazor
Dr. Amir Mazor ist Historiker und setzt sich in seiner Forschung hauptsächlich mit der islamischen Welt und jüdischem Leben im Nahen Osten im Mittelalter auseinander. Neben seiner Forschung befasst er sich außerdem mit der Entwicklung israelischer Musik von der Staatsgründung bis heute. In dieser Folge…
Maschehu Mischehu 27: Über jüdische Filmgeschichte mit Lea Wohl von Haselberg
Lea Wohl von Haselberg ist Medienwissenschaftlerin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, forscht dort zu deutsch-jüdischen Themen und Erinnerungskultur und ist zudem Teil des Programmkollektivs des Jüdischen Filmfestivals Berlin Brandenburg. In dieser Folge Maschehu Mischehu spricht sie über jüdische Filmgeschichte, was es mit dem Begriff…
Lass' uns einen Kommentar da