Misscare-Austria
Pflegestützpunkt

Sendung, am Samstag den 22. Oktober ab 15 Uhr
Wie oft werden Pflegetätigkeiten implizit rationiert? 84,4% der Teilnehmenden der Umfrage geben an, dass in ihrem Team in den letzten 2 Wochen mind. eine Pflegetätigkeit oft oder sehr oft weggelassen bzw. mit einer für die Patient:innensicherheit nachteiligen Verzögerung durchgeführt wurde.
In dieser Stunde beschäftigen wir uns mit den Inhalten der Misscare-Austria Studie. Wir schauen auf die beeindruckenden Ergebnisse bis hin zur Frage, wie Entscheidungsträger:innen damit umgehen werden.
Im Gespräch mit der Verantwortlichen der Studie:
Ana Cartaxo, Msc
Doktorandin an der Vienna Doctoral School of Social Sciences der Universität Wien
DOC-Stipendium der österreichischen Akademie der Wissenschaften
Wissenschaftliche Assistentin (Prae-Doc) Fachbereich Pflegewissenschaft, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems
und
Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems
In betreuender Funktion zur Studie von Ana Cartaxo
MissCare-Austria Studie – Ergebnisse: https://misscare-austria.univie.ac.at/ergebnisse/
Musik: Gal Costa, Live-Album Acústico 1997
Sendungen zum Nachhören
Hannes Urdl öffnet die Kiste: Humor in der Pflege
„Wer weiß, vielleicht passiert dann etwas Komisches und die Tür zum Lachen öffnet sich einen Spaltbreit. Und wenn sie einmal offen ist, dann weiß mein Alter Ego, Clown Gustav Wurl, dass die Verlockung, über diese Schwelle zu gehen und sich dem Lachen hinzugeben, sehr groß…
Pflegequalität: was sie ist, wie sie gemessen wird und wer davon profitiert
Seit mehr als 15 Jahren führt das Institut für Pflegewissenschaft an der Medizinischen Universität Graz Pflegequalitätserhebungen in Österreich durch. Teilnehmende Einrichtungen können damit ihre Stärken und Verbesserungspotentiale erkennen. Von 12.-14. November 2025 wird die nächste Erhebung stattfinden.
Das österreichische Gesundheitsqualitätsportal informiert seit Juni 2025 zu Versorgungsqualität, Qualitätsmessung und Patientensicherheit.…
Mario Schemmerl liest aus „Der Sonnenhof“
Am 2. Mai 2025 veranstaltete der Pflegestützpunkt ein Podiumsgespräch im Rahmen vom Stadtviertelfest Lendwirbel am „Hier ist Platz“ in Graz.
Zum Auftakt las Mario Schemmerl (Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Autor) aus seinem Romanprojekt Der Sonnenhof über das Einspringen in den Dienst, als die letzte Hoffnung…
Podium unter freiem Himmel: Lebenswelt „Alter(n)“ und „Krank gespart“
Die gute Nachricht ist, die Gesellschaft wird immer älter. Doch wie gut ist unser Gesundheitssystem darauf vorbereitet? Mit dem neuen Buch „Krank gespart“ des Gesundheitsjournalisten Martin Rümmele kommt Sorge auf: „Steigende Wartezeiten, unversorgte Patientinnen und Patienten, Personal am Limit, gesperrte Spitalsbetten, Lieferengpässe bei Medikamenten, enorme…
Psychische Erkrankungen – weil wegschauen nicht drin ist!
Raus aus der Schublade – Psychische Erkrankungen neu denken
Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft noch immer mit Vorurteilen und Unsicherheit behaftet. Wir gehen diesen Stigmatisierungen auf den Grund – offen, ehrlich und mit fachlicher Tiefe. Zwei spannende Interviews geben Einblicke aus der Praxis:
Frau…

![seitwärts:[poetologische ortungen]: Wien näherbringen.... seitwaerts-jpeg](https://radiofabrik.at/wp-content/uploads/2017/09/seitwaerts-1-300x200.jpeg)







Lass' uns einen Kommentar da