The Kinks Are The Village Green Preservaion Society
Karls Roaring Sixties
Samstag, 30. September 2023 ab 18 Uhr
Konzeptalbum aus 1968 – eine nostalgische Hommage an das beschauliche Landleben in England, beschreibt ein Vorstadtidyll und ein spießiges Kleinbürgertum. Alle Songs wurden von Frontman Ray Davies geschrieben.
Das Album war aber damals ein kommerzieller Flop – die Zeit anscheinend nicht reif dafür. Die Fans und die Plattenfirma sahen die Kinks eher als Hitfabrikanten – es wurde auch keine Single ausgekoppelt.
Die späteren Sixties waren geprägt von Protesten gegen den Vietnamkrieg und soziale Missstände. Die Rolling Stones ließen Sympathy For The Devil erkennen und die Beatles sangen von Revolution.
Heute wird das Werk als großer Wurf bezeichnet – es war ursprünglich als Doppelalbum geplant – die Plattenfirma war aber dagegen und es gab nur eine LP. Einige dafür aufgenommene Songs kamen dann 1973 auf dem Great Lost Kinks Album heraus. 2004 gabe es dann sogar eine 3-CD-Luxusedition.
Zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 291
Humble Pie – Blues/Hardrockband aus London mit Musikern, die vorher schon bei bekannten Bands spielten, wie Steve Marriott (Small Faces), Peter Frampton (Herd), Jerry Shirley (Apostolic Intervention) und Greg Ridley (Spooky Tooth)
1. Natural Born Woman – 2. Wrist Job – 3. The Sad Bag…
Karls Roaring Sixties 290
Anfang 60er, Ende 50er Jahre – R&B, Rock’n’Roll – Vorläufer der eigentlichen legendären Sixties-Musik mit Wegbereitern davon wie Chuck Berry und Bo Diddley – dazu Rock’n’Roll von King Elvis:
Chuck Berry (Come On, Beautiful Delilah, Down The Road Apiece, Almost Grown, Carol) – Johnny &…
Karls Roaring Sixties 289
Deep Purple – Hardrockband aus England – Songs aus der Anfangszeit mit der Originalbesetzung und den ersten Aufnahmen der bekanntesten Besetzung Anfang der 70er Jahre:
1. Hush – 2. Kentucky Woman – 3. River Deep, Mountain High – 4. Lalena – 5. Black Night –…
Karls Roaring Sixties 288
Cream – Disraeli Gears (1967) – 2. Studioalbum der Supergruppe, wobei sie neben Bluesrock auch psychedelische Elemente einfließen ließen:
1. Stange Brew, 2. Sunshine Of You Love, 3. World Of Pain, 4. Dance The Night Away, 5. Blue Condition, 6. Tales Of Brave Ulysses, 7.…
Karls Roaring Sixties 287
The Bee Gees – als sie noch eine richtige Band waren in den Sixties mit Vince Melouney (Gitarre) und Colin Peterson (Drums) neben den Brüdern Barry, Robin und Maurice Gibb:
1. New York Mining Disaster 1941 – 2 . To Love Somebody – 3. I…
Lass' uns einen Kommentar da