The Kinks
Karls Roaring Sixties
Samstag, 15. Juli 2023 ab 18 h – WH am 20.7. ab 11 h
The Kinks – schrullig, ausgeflippt, aber auch pervers – abgeleitet von “kinky”.
Gegründet Ende 1963 von den Brüdern Ray und Dave Davies – ersterer war der Kopf der Band – Songschreiber, Rhythmusgitarrist und meist Lead-Sänder. Dave spielte die Lead-Gitarre und war auch teilweise Leadsänger – manche Songs wurden unter seinem Namen veröffentlicht.
Den Bass bediente Pete Quaife und Mick Avory agierte an den Drums.
Sie waren nach den Megastars Beatles und Rolling Stones eine der wichtigsten Bands vor allem der Sixties, aber auch noch später. Sie werden in der sogenannten 2. Ebene geführt – The Animals, The Who, The Small Faces, The Yardbirds und einigen anderen.
Die Texte von Ray Davies behandeln oft den Bürgertypus der Spießer und Angeber.
Ihr Sound wird von manchen Kritikern als Wegbereiter des Hardrock, Heavy Metal und auch Punk bezeichnet – sie beeinflussten mehrere spätere Bands.
Die Sendung bringt eine Auswahl ihrer besten und erfolgreichsten Songs aus der Frühzeit von 1964 bis 66. Übrigens: Eine weitere Sendung mit Liedern aus den späteren Sixties und Anfang der Seventies ist in Vorbereitung. #comingsoon
Zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 260
The Kinks Are The Village Green Preservation Society – Konzeptalbum aus 1968 – beschreibt das beschauliche Landleben in England, welches ein fiktives Vorstadtidyll und spießiges Kleinbürgertum darstellt:
1. Village Green Preservation Society – 2. Do You Remember Walter – 3. Picture Book – 4. Johnny…
Karls Roaring Sixties 259
Musik aus den Anfängen der legendären Sixties-Musik – dem sog. Beat, der in England nach dem Abflachen des Rock’n’Roll entstanden ist und innerhalb kürzester Zeit die Welt damt übeschwemmte.
Die Amerikaner hatten vorerst nicht viel entgegenzusetzen und sprachen in Hinsicht musikalischer Entwicklung von British Invansion.
…Karls Roaring Sixties 258
Bob Dylan – einer der zur Entwicklung der Rockmusik sehr viel beigetragen hat – erst Protestsänger gegen Kriege und soziale Mißstäne – dann Hinwendung zum sog. Folkrock. Er schuf verschiedene Trendentwicklungen und beeinflusste viele andere Künstler, die dann auch Songs von ihm coverten und manche…
Karls Roaring Sixties 257
The Beatles In The Beginning – 1. offizielles Album von 1963 Please Please Me nach der engdültigen Besetzung mit Drummer Ringo Starr – dazu einige Songs aus der Frühzeit so 1961/62 mit Drummer Pete Best und Sänger Tony Sheridan:
1. I Saw Her Standing There…
Karls Roaring Sixties 256
The Rolling Stones 1967 – turbulentes Jahr nach drei sehr erfolgreichen ersten Jahren – die Stones wurden etwas müde und ausgebrannt nach den vielen Konzertreisen und Sessions in den Studios, wo sie viele Tage und auch Nächte verbrachten. Es gab einige Skandale mit wilden Parties…
Lass' uns einen Kommentar da