Karls Roaring Sixties – The Kinks – Lola Vs. The Powerman And The Moneygoround (1970)
Samstag, 17.4.2021 ab 18:00 Uhr – WH am 22.4. ab 11 Uhr
Dies ist das 8. Studioalbum der Londoner Band rund um den Sänger, Rhythmusgitarristen und Songschreiber Ray Davies. Die weiteren Mitglieder waren sein Bruder Dave Davies (Lead-Gitarre) und Mick Avory (Drums). Für den bisherigen Bassisten Pete Quaife kam John Dalton in die Gruppe – weiters wurde John Gosling als Keyboarder zusätzlich in die Band neu aufgenommen.
Es ist ein Konzeptalbum, das die Machenschaften der Musikindustrie aufzeigt. Es ist eine Abrechnung mit Verlegern, Plattenbossen und Hitparadenmanagern, auch mit der Musikergewerkschaft.
Ray Davies gelang eine treffsicherische Darstellung der Musikindustrie mit teils rockigen, fast schon heavy metallistischen Songs wie auch einfühlsamen Balladen.
Das Album enthält nebenbei die beiden Single-Tophits Lola und Apeman.
Hintergrund des Albums ist ebenfalls, dass damals die Musiker wenig Ahnung vom Businness hatten und von den Managern ziemlich ausgenommen wurden.
Nach diesem Album lief ihr bisheriger Vertrag aus und sie konnten dann einen günstigeren abschließen, was sich in dem Song Got To Be Free ausdrückt.
Zur Sendungsseite: Karl Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 244
The Moody Blues aus Birmingham – Wegbereiter des sog. Symphonic Rock. Sie verwendeten nach anfänglichem Rhythm & Blues das Mellotron, ein Art Synthesizer-Variante, womit man täuschend ähnlich einen sinfonischen Sound erzeugen kann. Sie veröffentlichten bis vor ein paar Jahren regelmäßig Alben, die sich meist auch…
Karls Roaring Sixties 243
The Rolling Stones – Sticky Fingers: Das 9. Studioalbum der Stones, das erste auf dem der neue Gitarrist Mick Taylor zur Gänze mitwirkte und auf dem das legendäre Zungenlogo enthalten ist. Das Albumcover ziert einen Mann mit einer hautengen Jean mit einem Reißverschluss an der…
Karls Roaring Sixties 242
Melodie Exklusiv – Erinnerung and die legendäre Ö3-Sendung aus den 70er Jahren – wobei andspruchsvollere Folk- und Folkrock-Songs aus den Sixties und Seventies gespielt wurden – nämlich solche, die sonst nicht so oft im Radio gespielt wurden:
Kevin Johnson – Rock And Roll (I Gave…
Karls Roaring Sixties 241
Vier Songs in 15 verschiedenen Version – alles Klassiker aus den Sixties, aber auch ein paar Covers von später, es ist ja das klar beste Jahrzehnt in Sachen Musik, das viele Künstler bis heute noch inspiriert:
1. I Heard It Through The Grapevine von Smokey…
Karls Roaring Sixties 240
Wie anders ein und derselbe Song von verschiedenen Interpreten klingen kann:
Hey Joe – 1. Billy Roberts, 2. The Leaves, 3. Jimi Hendrix Experience, 4. Tim Rose, 5. Johnny Rivers, 6. Wilson Pickett, 7. Willy Deville
The Weight – 1. The Band, 2. Aretha Franklin,…
Lass' uns einen Kommentar da