The Who – eine der bedeutendsten Rockbands der 60er- und 70er-Jahre
Karls Roaring Sixties
Donnerstag, 20.7. ab 18:00
The Who aus London West End – eine der bedeutendsten Rockbands der 60er- und 70er-Jahre. Ihr Musikstil wird als eine Art Symbiose aus Mod und Rhythm & Blues bezeichnet und hat bis heute noch Bedeutung.
Roger Dalthry, Pete Townshend und John Entwhistle spielten schon Anfang der Sixties in verschiedenen kleineren Clubs und erregten bald Aufsehen. Bald kam auch dann der Drummer Keith Moon dazu.
Anfang ’65 nahmen sie den Namen The Who an und ihre ersten 2 Singles kamen bereits in die Top Ten in GB. Es folgte dann der Hammerhit My Generation, der sie international bekannt machte, und das ist ein Allzeitklassiker bis heute. Townshend entwickelte sich immer mehr zu Leader-Figur, war einer der besten Gitarristen seiner Zeit, der Songschreiber und neben Dalthry auch Sänger.
’69 schufen sie mit Tommy eine Rockoper über den blinden und taubstummen Jungen, der zu Flipperkönig avancierte. Nach seiner Genesung war er aber enttäuscht über die reale Welt. ’73 brachten sie noch eine weitere Rockoper namens Qudrophenia.
Townshend und Dalthry machen mit verschiedenen Musikern unter dem Namen The Who bis heute Musik – Drummer Moon verstarb bereits ’78, der Bassist Entwhistle 2002.
- RADIOFABRIK – Karls Roaring Sixties: jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr
- Alle Sendungen gibt’s hier zum Nachhören: CBA – Karls Roaring Sixties
Lass' uns einen Kommentar da