Treffpunkt Kommunalfriedhof & Hosi – Gedenken den Opfern des Nationalsozialismus
HIER ZUM PODCAST – Interview mit Andreas Huber
Das Radiofabrik Interview
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 26. Oktober 2023 auf dem Kommunalfriedhof.
Jedes Jahr am Nationalfeiertag organisiert der KZ-Verband eine Gedenkfeier.
Zu den Vortragenden gehört u.a. Andreas Brunner, Leiter von QWIEN – Zentrum für Queer History. Im Vorfeld der Gedenkveranstaltung hat Susi Huber ein Interview mit Andreas Brunner geführt.
Auf der Radiofabrik ist das Interview zu hören am Samstag, 28. Oktober ab 10:06 Uhr, Montag, 30. Oktober ab 9:00 Uhr und Dienstag, 31. Oktober 2023 ab 16:00 Uhr.
Weitere Gastredner:innen bei der Gedenkveranstaltung sind: Hanna Feingold, Nikolaus Kohlberger, Sarah Pansy
Musikalische Umrahmung durch Sara Lechthaler und Wolfgang Posch
Treffpunkt ab 09:45 Uhr beim Kommunalfriedhof.
Ab 18 Uhr findet im Rahmen der Gedenkveranstaltung in der HOSI eine Lesung aus dem Buch
Dorothea – Queere Heldin unterm Hakenkreuz von Jürgen Pettinger statt.
„DU BLEIBST BEI MIR!“
Die berühmte Schauspielerin Dorothea Neff (1903-1986) nahm ab 1940 ihre jüdische Freundin Lilli Wolff als U-Boot in ihrer Wohnung auf. Mit viel Mut, Opferbereitschaft und List gelang die Geheimhaltung. Aber 1944 musste Lilli mit einem Tumor in der Brust ins Krankenhaus. Wie sollte sie operiert werden, ohne aufzufliegen?
Jürgen Pettinger rollt den Fall neu auf, spürt in den Dokumenten und von ihm wiederentdeckten Tonaufnahmen der Beziehung der beiden Frauen nach und zeigt, dass queere Aktivist:innen von heute auf den Schultern der queeren Held:innen von damals stehen.
Nähere Informationen unter: https://www.kz-verband-salzburg.at/gedenkfeier-26-oktober-2023/
Sendungen zum Nachhören
Netta Weiser mit Shahrzad Nazarpour: Radio-Choreography: Living Traces @Summeracademy
Radio-Choreography: Hereafter untersucht diverse Möglichkeiten, Tanz im Radio zu übertragen. Bei seiner Transformation von choreografischer Praxis in Klang vereint das Werk eine Reihe von Tanzaufführungen, die von Choreografinnen im Kontext von Widerstand und Migration aufgeführt wurden. Auf der Reise vom Wien des Jahres 1913…
Buchvorstellung: Verändern wollte ich eine Menge – Aus dem Leben der Internationalistin Ellen Stêrk
Das im Mai 2022 bei edition assemblage erschienene Buch „Verändern wollte ich eine Menge“ erzählt das Leben von Ellen Stêrk, einer feministischen Internationalistin, die 2016 an Krebs starb. Durch das Zusammenspiel persönlicher Briefe, emotionaler Erinnerungen und sachlicher Informationen ermöglicht das Buch auch nach ihrem Tod…
Foodora, DPD & Co: Der Preis prekärer Arbeit
SPOKEN POETRY #25jahreradiofabrik
Die Radiofabrik feierte am Freitag, dem 13. Oktober, ihren 25. Geburtstag im Literaturhaus Salzburg. Der Ort ist nicht zufällig gewählt: Radio Literaturhaus ist seit 1999 eine der ältesten Sendungen im Programm…
Generation Podcast
Als die Radiofabrik 1998 gegründet wurde, lautete ein Ziel: Der Freie Rundfunk soll auch ein Sprachrohr der Zivilgesellschaft sein. Hier sollen genau die Themen und Inhalte verhandelt werden, die in den traditionellen Medien zu wenig vorkommen. Mit der Radiofabrik, so die Vision, würden Organisationen der…
Lass' uns einen Kommentar da