Tuning up/Jazzcafé: Frank Zappa zum 25. Todestag
Montag, 3. Dezember und Mittwoch 5. Dezember. 2018 ab 21:00 Uhr:
Vor 25 Jahren, am 4. Dezember 1993, ist Frank Zappa seinem Krebsleiden erlegen. Um diesem großartigen und besonders vielseitigen Musiker zu gedenken haben sich zwei Radiofabriksendungen zusammengetan und bieten am Tag davor und am Tag danach in 2 Sendungen einen Einblick in Zappas diverses Schaffen.
Tuning Up – die Musikbox mit Reflekto(h)ren wird sich am Montag den 3.12. um 21 Uhr den vielfältigen Ausformungen des Zappa’schen Musikkosmos widmen, während die Sendung Jazzcafe – diesmal in einer 2stündigen Ausgabe am 5.12. um ebenso um 21 Uhr – die jazzige Seite von Zappas Oeuvre beleuchten wird. Und das alles natürlich unter dem zappaesken Motto: Music is the Best!
Sendungen zum Nachhören
Bluescafe vol. 3
Bluescafe vol.3 beitet wieder interessante Stücke aus dem frühen und mittleren Bluesrepertoire und vor allem Stücke die bei der dritten Auflage des Events, am 9. November 2024, von 15 bis 19 Uhr in der Zone 11, Mauttorpromenade, in Hallein wieder gemeinsam erarbeitet werden.
Zu hören…
Gitarre vol. 1
Tuning Up zeichnet in der heutigen Sendung die Entwicklung der Gitarre nach: von der mittelalterlichen guitarra morisca, über die Renaissance- und Barockgitarre bis hin zu den elektrifizierten Varianten und mit Verweis auf die einzigartigen Gitarren von Roland Hauke aus Thaya im Waldviertel.
Roland Haukes Gitarren…
Female Power vol 2
Tuning Up bringt dieses Mal wieder eine Sendung, den rein den Frauen* gewidmet ist. Von der neuesten Veröffentlichung von Meshell Ndegeocello, über Beth Gibbons und Cat Power zu Alice Coltrane und Lady Blackbird, und mehr.
Lange Tage, lange Stücke
Die langen Tage Ende Juni, Anfang Juli lassen zwar die eine Stunde Sendezeit nicht länger werden, inspirieren aber dazu auch mal wieder längere Stücke zu spielen – mit 12min Gamelan ist diesmal das längste Musikwerk hier zu hören. Auch Spain’s World of Blue wäre mit…
Bluescafé vol. 2
Am 15. Juni startet das Bluescafé in Hallein unter der Leitung von Michel Widmer und Erik Esterbauer in die zweite Runde. Dabei kommen Interessierte, Spiel- und Singfreudige zusammen, um gemeinsam alte und neue Stücke aus dem Blues- und Rhythm’n’Blues-Repertoire durchzuspielen. Alles was klingt ist willkommen,…
Lass' uns einen Kommentar da