Was geschah in Madchester?
HIER ZUM PODCAST – Kopfhörer
Heute, am 10.10.2023 ab 20.00 Uhr
Eine Zeitlang hieß Manchester nicht Manchester, sondern Madchester. Das war um 1990, als aus einer Mischung aus Independent, Psychedelia und elektronischer Musik ein Stil entstand, der „Rave“ genannt wurde – in Anlehnung an die meist illegalen Partys, die ab 1988 im Freien stattfanden.
Als in der Haçienda, dem Club, der auch vom Label Factory Records finanziert wurde, um 1987 House aus Chicago lief und die Droge Ecstasy populär wurde, veränderte sich auch die Musik. Bands wie die Happy Mondays oder The Stone Roses verbanden Dance-Rhythmen mit euphorischen Pianoloops und hypnotischen Gitarrenläufen. Wichtig war, nicht wie die Musik aus London zu klingen.
Sendungen zum Nachhören
Zamrock! Psychedelic Rock, Funk und traditionelle sambische Musik aus Zambia
Eine einzigartige Mischung aus Psychedelic Rock, Funk und traditioneller sambischer Musik. Das Genre existierte in den 1970er Jahren, wobei seine Blütezeit vor allem in den frühen 1970er Jahren lag. Das Genre hatte jedoch eine vergleichsweise kurze Lebensdauer und erlebte in dieser Zeit eine kurze,…
Geschwister Bands
Liegt Talent in der Familie? Wenn man sich in der Musikgeschichte umsieht, gibt es eine eindeutige Antwort: ja! Bereits Mozart musizierte oft mit seiner Schwester Nannerl. Es gibt unzählige Beispiele für begabte Geschwister. Wenn man die Klampfe rausholt und der Bruder oder die Schwester anfängt…
Psychedelic Rock, Acid Rock, Neo Psychedelic aus dem 21. Jarhundert!
Eine kleine Geschichte über Trojan Records
The Beatles „A Hard Days Night„ Album
Strummmmm! Das ist er, jener hammerartige Gitarren-Akkord, der einem von A Hard Day’s Night (als Album, Song und Film) entgegenspringt wie eine schallende Ohrfeige und das Herz zum Rasen bringt! Und überhaupt: Noch immer besitzen sowohl die Musik als auch der Film eine so packende,…
Lass' uns einen Kommentar da