Wehrmachtsdeserteure in Goldegg
DAS RADIOFABRIK INTERVIEW
Susi Huber hat sich mit Brigitte Höfert getroffen. Brigitte ist bei einer Pflegefamilie aufgewachsen – sehr liebevoll, aber in bescheidenen Verhältnissen. Über ihren Vater wusste sie lange Zeit nur sehr wenig. Erst 2008 erfuhr sie von einem Historiker, dass er mit fünfzig anderen KZ-Häftlingen ermordet wurde.Mehr zu den Hintergründen und wie man heute in Goldegg mit Deserteuren, aber auch mit Nationalsozialisten umgeht, ist im Interview zu hören.
- Literaturempfehlung – Die Geschichte der Goldegger Deserteure wird übrigens im Roman Schwedenreiter von Hanna Sukare erzählt; erschienen im Otto Müller Verlag.
- Hinweis – In der Aufnahme hört man im Hintergrund ganz zum Schluss, als Brigitte ihren Text vorträgt, Gelächter. Dies war im Nebenraum und hatte nichts mit dem Gespräch zu tun.
- Zur Sendungsseite – DAS RADIOFABRIK INTERVIEW
- Alles zum Nachhören – DAS RADIOFABRIK INTERVIEW
Sendungen zum Nachhören
HUNGER.MACHT.PROFITE 2025 I Interview Isabella Lang (ÖBV)
Hunger.Macht.Profite – Filmfestival zu globaler Ernährungsgerechtigkeit
Der Salzburgstopp findet in Unken statt ( © Hunger.Macht.Profite)Seit Anfang Oktober tourt das Filmfestival Hunger.Macht.Profite durch Österreich. Gezeigt werden kritische Dokumentarfilme, die das globale Agrar- und Lebensmittelsystem hinterfragen und dazu anregen, über Alternativen und Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Bereits…
Genozid in Gaza – Eine palästinensische Perspektive
Der Genozid in Gaza – Interview mit Shoura Zehetner-Hashemi
Am 26.9. hat Franziska Kinskofer ein Gespräch mit Shoura Zehetner-Hashemi, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, aufgezeichnet – über einen Völkermord, den zu lange niemand sehen wollte.
Seither haben sich die Ereignisse überschlagen: Die Gaza-Flotilla wurde von israelischen Streitkräften gestoppt, in vielen Städten kam es zu…
Die Hängematte als Beitrag zum Weltfrieden
The Young Rights Podcast
Tune in to The Young Rights Podcast: Education for All, where we explore a thought-provoking cross-cultural discussion on the current state of children’s human rights in Austria.
„We“ that is Romi and Claire, two students at the AIFS Abroad in Salzburg, spoke with Mag. Barbara…










Lass' uns einen Kommentar da