Wos sogga? MASH: Widerstand im Kleinen
Samstag, 22. September 2018 ab 14:06 Uhr (WH am So, 23.09. ab 19:06 Uhr):
Wie begegnet man Gedenkjahren im Unterricht? Wie schafft man es dabei, nicht die ewig gleichen Floskeln zu reproduzieren und vor allem den Brückenschlag in die Gegenwart zu schaffen?
Andrea Dillinger, Geschichtsprofessorin an der HIB Saalfelden und Museumsleiterin im Schloss Ritzen Saalfelden, nahm das Gedenkjahr „80 Jahre Anschluss Österreich an Deutschland“ zum Anstoß, um in Kooperation mit „MASH – Jugendkunst machen sehen hören“ die SchülerInnen der 7. Klasse vor allem zur künstlerischen Reflexion zu ermutigen und damit neue Perspektiven abseits des Regelunterrichts zu eröffnen.
Ausgangspunkt dafür war die Gegenüberstellung der Begriffe Widerstand und Zivilcourage, die den Vergleich zwischen dem Damals und dem Heute verdeutlichen sollte. Die SchülerInnen reflektierten, wie Menschen gegen Ungerechtigkeiten – sei es auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene – in der Vergangenheit und in der Gegenwart aktiv werden.
Aus diesen Vorüberlegungen entstand diese Radiosendung, sowie eine Fotoausstellung, die bis Februar 2019 im Museum Schloss Ritzen Saalfelden zu sehen ist.
Zur Sendereihe wos sogga
Sendungen zum Nachhören
Dichten im Dialekt. Die Autorin Gerlinde Allmayer
Mundart-Lyrik muss gesellschaftliche Zustände auch kritisieren dürfen, sagt die Autorin Gerlinde Allmayer aus Niedernsill. Ein Gespräch über die Grenzen des Sagbaren und die Herausforderungen bei der Verschriftlichung von Pinzgauerisch.
Eigentlich wollte sie nie im Dialekt schreiben, weil ihr das zu bieder und engstirnig erschienen war.…
Queer im Pinzgau: Mehr Platz für bunte Vögel
Schwul oder lesbisch, Transfrau oder Transmann, intersexuell oder asexuell – mit einem Wort: queer. Das sind Sam (18), Daniel (18) und Yuki (16) aus dem Pinzgau. In ihrem Podcast sprechen sie über Outing und Geschlechtsanpassung, über Ablehnung und Solidarität am Land.
Mit dabei sind Florian…
Stephan Waltl: Der digitale Ureinwohner
Die Kiwanis Zell am See haben eine Pinzgau-Edition des Brettspiels DKT auf den Markt gebracht. Dahinter steckt der umtriebige IT-Spezialist und leidenschaftliche Pinzgauer Stephan Waltl.
Er ist 50 Jahre plus und dennoch das, was man einen Digital Native nennt. Also einen, der mit Computern aufgewachsen…
König Lear in Saalfelden
Regisseur Reinhold Tritscher und Schauspieler Salim Chreiki über Shakespeare, Improtheater und eine persönliche Fluchtgeschichte, die in Saalfelden ein gutes Ende fand. Vier Produktionen vom Theater Ecce stehen beim Theaterherbst Saalfelden-Leogang auf dem Programm. Aufführungsorte sind das Nexus in Saalfelden und die Mehrzweckhalle in Leogang. Der…
Die Hollerstauden zwischen Familie, Beruf und großer Bühne
Kaum zu glauben: Am 4. Oktober geben Die Hollerstauden das erste große Konzert in ihrem Heimatort Hollersbach. Warum sie das nervös macht und was bei einer Wanderung mit Fans geplant ist, erzählen Eva, Vera und Eva im Interview mit Radio Pinzgau.
Mehr als 15 Millionen…








Lass' uns einen Kommentar da