Wos sogga? MASH: Widerstand im Kleinen
Samstag, 22. September 2018 ab 14:06 Uhr (WH am So, 23.09. ab 19:06 Uhr):
Wie begegnet man Gedenkjahren im Unterricht? Wie schafft man es dabei, nicht die ewig gleichen Floskeln zu reproduzieren und vor allem den Brückenschlag in die Gegenwart zu schaffen?
Andrea Dillinger, Geschichtsprofessorin an der HIB Saalfelden und Museumsleiterin im Schloss Ritzen Saalfelden, nahm das Gedenkjahr „80 Jahre Anschluss Österreich an Deutschland“ zum Anstoß, um in Kooperation mit „MASH – Jugendkunst machen sehen hören“ die SchülerInnen der 7. Klasse vor allem zur künstlerischen Reflexion zu ermutigen und damit neue Perspektiven abseits des Regelunterrichts zu eröffnen.
Ausgangspunkt dafür war die Gegenüberstellung der Begriffe Widerstand und Zivilcourage, die den Vergleich zwischen dem Damals und dem Heute verdeutlichen sollte. Die SchülerInnen reflektierten, wie Menschen gegen Ungerechtigkeiten – sei es auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene – in der Vergangenheit und in der Gegenwart aktiv werden.
Aus diesen Vorüberlegungen entstand diese Radiosendung, sowie eine Fotoausstellung, die bis Februar 2019 im Museum Schloss Ritzen Saalfelden zu sehen ist.
Zur Sendereihe wos sogga
Sendungen zum Nachhören
Warum Frauen Finanzbildung brauchen. Goldmaria#01
Frauen brauchen eine andere Finanzbildung als Männer. Frauen stellen im Leben traditionell andere Dinge in den Vordergrund, sie leben in einem anderen Finanz-Universum. Auch hier ist Bildung der Schlüssel zu Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Genau darum geht es in der 1. Podcastfolge von Goldmaria mit Maria…
Melken und Schreiben. Die Mundartdichterin Maria Junger
Maria Junger ist Austragbäuerin in Niedernsill, Mundartdichterin und Marktfrau. In ihren Büchern „Da Hech zua“ und „Üwan Zaun gschaut“ erzählt sie von einer Kindheit, in der es keine Zeit zum Spielen gab und auch kein Spielzeug. Was es auf dem elterlichen Bauernhof gab, war Arbeit.…
Resonate Records im Museum. KulturLeinwand #07
Der Zeitmanager. Alex Höller im Pinzgauer Podcast `Uferlos`
Am 18. 6. 2024 war Premiere der allerersten Folge von Uferlos – dem Podcast aus dem Pinzgau. Zu Gast bei Rudi Eder und Stephan Waltl im Restaurant Seecamp am Nordufer des Zeller Sees kein Geringerer als Alex Höller – seines Zeichens Schedule & Event Manager…
Malen mit Metall. Die wundersame Welt von Willi Kastberger
Kupferblech und Hämmer, die mehrere hundert Jahre alt sind. Emaillepulver, Oxide und ein Bunsenbrenner. Materialien und Werkzeuge, mit denen der Metallbildhauer Willi Kastberger aus Zell am See arbeitet. Wiederkehrendes Thema in seinen Kunstwerken sind Menschenrechte. Auslöser dafür war ein Erlebnis, das der damalige Gendarm mit…
Lass' uns einen Kommentar da