Zum 8. März: Frauenpolitik am Prüfstand/FLINT-Demo/Humorlabor
Das Radiofabrik-Spezialprogramm zum 8. März hat seinen Höhepunkt dieses Jahr wahlbedingt im Mitschnitt der Podiumsdiskussion „Frauenpolitik am Prüfstand“. Auch wer schon weiß, was am Sonntag zu wählen ist, sollte sich diese Sendung nicht entgehen lassen: Wir haben selten so eine anregende, disziplinierte und inhaltlich anspruchsvolle Podiumsdiskussion erlebt, wo es wirklich um die Themen ging – sogar die Publikumsfragen waren ausnahmslos erhellend. (ab 12:06 Uhr, den Mitschnitt gibt es auch hier zum Nachhören)
Schon frühmorgens am Weltfrauentag geht es in unerhört! um lesbische Kurzprosa, das Matriarchat als Gesellschaftsform und „wo*manopoly – ein wahlrechtes Spiel um die Gleichstellung“. (ab 7:30 Uhr)
Die Skupellosen Fische granteln und philosophieren am Vormittag drüber, warum eine Demo am 8. März immer noch notwendig und wichtig ist und warum alle FLINT (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, trans und non-binary Personen) um 17 Uhr mit auf die Straße gehen sollen: Heraus zum 8. März! (ab 9 Uhr)
In Stadtteilradio Schallmoos macht sich Liane Barnett ein paar Gedanken zu „Frauenstreik“ – außerdem gibt es Gedichte von Christine Nöstlinger „Üba die gaunz oaman Fraun “.
Das Humorlabor um 18 Uhr überlässt die Bühne ganz den Kabarettistinnen. Mit dabei sind die Grazer Liedermacherin Elli Bauer, Literatin Nadia Baha und Comedy-Youngster Yana Thaler. Durch das Live-Programm führte Moderatorin Christine Teichmann. (ab 18 Uhr)
Lass' uns einen Kommentar da