Arbeit – Geißel der Menschheit

Engelsgeflüster
Dienstag, 3. Mai 2022 ab 20:00 Uhr
„Aus nichts wird nichts“ und das stimmt ja auch: Habe ich Bedürfnisse und Interessen, dann ist eine gewisse Menge an Arbeit notwendig um diese zu erfüllen. Manche dieser Bedürfnisse sind grundlegend notwendig (Nahrung, Kleidung, medizinische Versorgung u.v.m.), andere wiederum machen das Leben lebenswert (sportliche Ertüchtigung, Urlaub nah und fern, etc.). Was läge näher, als ersteres (den Arbeitsaufwand für Notwendigkeiten) zu reduzieren um mehr Zeit für zweiteres (die schönen Dinge) zu haben. Oder in Marx’s Worten:
„Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört. […]“
(Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Dritter Band. Berlin 1988. S. 828.)
Arbeit sieht in unserer Gesellschaft ganz anders aus: Es existiert so etwas wie Arbeitslosigkeit und, anders als in einer vernünftigen Gesellschaft, ist das kein Zustand, über den sich die Mitglieder dieser Gesellschaft freuen. Die Produktivität steigt, mehr und mehr Produkte und Dienstleistungen werden in kürzerer Zeit hergestellt. Verkürzt sich dadurch der Arbeitstag der Menschen und kann mehr Freizeit genossen werden? Ganz und gar nicht.
Diese Sachlage gilt in dieser Gesellschaft nicht als Verrücktheit und als zu beseitigender Zustand, nein, wer Zweifel an der Vernunft dieser Verhältnisse hat, gilt als Spinner*in und Extremist*in. In dieser Folge wollen wir uns etwas genauer mit „der Arbeit“ und der Art und Weise wie sie in dieser Gesellschaft vorkommt beschäftigen.
P.S.: Einige unter euch haben es sicher bemerkt: Der Titel dieser Sendung haben wir von der 9. Ausgabe von Michael Steins Trickfilmserie „Kloß und Spinne“.
Zur Sendungsseite: Engelsgeflüster
Alle Folgen dieser Sendereihe kannst du HIER nachhören
Sendungen zum Nachhören
Unleistbare Mieten: Kein Problem für Alle!
Wohnen wurde in den letzten Jahren immer teurer (1, 2). Und das bestreitet auch niemand. Auch Parteien positionieren sich zu diesem Thema: Die SPÖ startet die Kampagne Dein Zuhause, unser Auftrag. Wir machen Wohnen leistbar, für die KPÖ ist Wohnen eines der zentralen Themen und…
FPÖ Parteitag in Salzburg – Kampf gegen Spaltung, Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit?
Am 27.9.25 findet in Salzburg der Bundesparteitag der FPÖ statt. Gegen dieses Treffen der FPÖ Politiker*innen hat sich in Salzburg Protest formiert.
Die FPÖ hat bereits mit einer Presseaussendung auf die geplanten Proteste reagiert.
In dieser Folge Engelsgeflüster wollen wir uns darüber unterhalten, wie Widerstand…
Kapitalismuskritik – Warum sich die Mühe machen?
In dieser Sendung wollen wir uns der Frage widmen: Warum soll man bemühen den Kapitalismus besser zu verstehen? Entweder ist er sowieso „ungerecht, menschenfeindlich – schlicht, das Böse“ oder ohne ihn gäbe es „keinen Fortschritt, Krieg und Hunger – schlicht, nur Barbarei“!
Anstatt sich moralisch…
Wer straft wen, warum und wieso? Und was sind eigentlich Gefangenenschreiben?
Wer sitzt eigentlich im Gefängnis – und aus welchen Gründen? Nicht zum ersten Mal werfen wir einen kritischen Blick auf das System Strafvollzug und hinterfragen, wer von unserer Gesellschaft bestraft wird – und wer nicht. Dabei werden wir in dieser Sendung Gefangenenschreiben als Akt der…
Wenn ein Engel eine Reise tut dann kann er was erzählen: Von Göttinnen und geistiger Heilung
Engelsgeflüster hat wie üblich keine Kosten und Mühen gescheut und ist ins ferne Oberbayern gereist. Dort haben wir uns (nebst Wandern in Sonnenschein und Saunieren) über den dortigen Göttinenkult und behauptete geistige Heilung informiert. Warum diese auf den ersten Blick empowernde Message fragwürdige und sehr…










Lass' uns einen Kommentar da