FabrikantInnen vorgestellt: Außi g´schaut

Landschaft quer gedacht
Wo und wie leben wir?
Worin liegen die Probleme?
Was werden künftige Herausforderungen und Lösungen sein? – Landschaft als Spiegelbild unserer Gesellschaft, moderiert von Lukas Umgeher, Landschaftsplaner.
Seit seinem Auftreten nutzt und verändert der Mensch die Landschaft. Seit jeher war und ist sie Teil unserer Kultur. Ob als Produktions-, Wohn-, oder Erholungsraum, als Inspiration für Musik, Malerei oder Literatur, sie ist Grundlage für so Vieles in unserem Leben.
Durch die Stimmen unterschiedlicher Menschen wird die Fülle und Bedeutung unserer Landschaft aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt, hinterfragt, diskutiert und weitergedacht.
Denn auch du hast einen Bezug zur Landschaft und dieser Blick ist wichtig und einzigartig!
Einen neuen Ausblick auf die Landschaft um uns bekommst du jeden 3. Freitag im Monat ab 17:30 Uhr.
Mitmachen
Du hast auch Lust im Studio Platz zu nehmen und hörbar zu machen, was alle hören sollen? Eine spannende Sendungsidee? Ein gesellschaftliches Anliegen? Eine geniale Musiksammlung? Oder einfach nur Interesse am Radiomachen?
Dann schau doch einfach bei uns vorbei (1. Stock, ARGEkultur) oder schick ein Mail an programm@radiofabrik.at und bald bist auch du gut zu hören!
Neueste Blogeinträge
Außi g’schaut beim LandLuft Sonderkulturpreis 2021
„Außi g’schaut“ durfte sich beim Juryhearing zum LandLuft Sonderpreis 2021 vorstellen. Hier das dazugehörige Interview (Video) mit Sendungsmacher Lukas Umgeher von „Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht“, zu hören auf der Radiofabrik und im Archiv.
Schutz der Landschaft – neue Positionspapiere erschienen!
Kürzlich sind zwei neue Positionspapiere zum Umgang und Schutz der Landschaft erschienen: Mit dem Titel „Landschaft Österreich 2020+“ hat die Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur (ÖGLA) in Kooperation mit dem Umweltdachverband (UWD) eine Landschaftsdeklaration veröffentlicht. Die darin enthaltenen Thesen zum Umgang mit … Weiterlesen
Außi g’schaut beim Juryhearing zum Sonderpreis „Boden gscheit nutzen!“
Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht hat am 16.10.2020 im Schloss Rothschild (Waidhofen an der Ybbs) beim Juryhearing zum Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement teilgenommen (Bild: Sendungsmacher Lukas Umgeher). Dieser wird vom Verein LandLuft im Rahmen des Baukulturgemeinde-Preises 2021 vergeben. Die … Weiterlesen
Außi g’schaut zum LandLuft Sonderpreis 2021 “Boden g’scheit nutzen” nominiert!
Unter 68 Einreichungen hat es die Sendung „Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht“ nach einer Vorjurierung unter die 28 Nominierungen für den Sonderpreis 2021 “Boden g’scheit nutzen” geschafft! Dieser wird, neben dem „Baukulturgemeinde-Preis 2021“, vom Verein LandLuft sowohl für das … Weiterlesen
Sendungen zum Nachhören
Außi g’schaut, Folge 30: „Die Entwicklung von Salzburg liegt in seinem Entwicklungsprogramm!“
Mit Ende November ist der Entwurf des Landesentwicklungsprogramms von Salzburg zur Stellungnahme aufgelegt worden. Darin finden sich Leitlinien und Grundsätze für unterschiedliche Themenbereiche und wie sich diese in Zukunft in Salzburg entwickeln sollen. Siedlungsentwicklung, Freiraum und Verkehr sind nur eine kleine Themenauswahl, die im Entwicklungsprogramm…
Außi g’schaut, Folge 29: „Wald – ein Alleskönner?“
Knapp die Hälfte der österreichischen Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Er liefert uns Rohstoffe, Sauerstoff und Erholung, er ist Lebensraum für Tiere- und Pflanzen. Zudem stellt er, neben anderen, eine Schlüsselfunktion in der Bewältigung der Klimakrise dar. Eine Sendung mit den unterschiedlichsten Informationen zum Thema…
Außi g’schaut, Folge 28: „Landschaftsidylle vs. modernes Leben“
Bodenverbrauch, Siedlungsentwicklung, Infrastrukturen – alle drängen in die unverbaute Landschaft.
Das ist der Zeitgeist, das ist das moderne Leben. Landschaftsidylle adé! Tatsächlich?
Ist es wirklich so, dass wir in Zukunft ohne Oasen der Glückseligkeit, der Ruhe und des puren Naturgenusses auskommen werden müssen?
Auf einem…
Außi g’schaut, Folge 27: „Zukunftslandschaft 2.0“
Mit einem Sendungsrückblick über die letzten 15 Folgen erfahren wir, wie sich die unterschiedlichsten Leute die Landschaft der Zukunft vorstellen, wie diese sein und ausschauen soll. Die STimmen kommen aus den Bereichen der Politik, des Natur- und Umweltschutzes, der Planung, der Psychologie und der Landwirtschaft. Dabei…
Außi g’schaut, Folge 26: „Landwirtschaft – Pflegerin und Erhalterin unserer Kulturlandschaft“
Seit seiner Sesshaftwerdung verändert der Mensch sein Umfeld. Die Urbarmachung der Landschaft zu Zwecken des Siedlungsbaus und zur landwirtschaftlichen Nutzung waren einer der ersten markanten, anthropogen verursachten Landschaftsveränderungen. Bis heute soll die Landwirtschaftliche Nutzung der Landschaft einen wesentlichen Einfluss auf den Landschaftswandel haben. Von der…
Lass' uns einen Kommentar da