Frauen und Krieg. Rollenbilder im Ausnahmezustand.
Frauenzimmer
Mittwoch, 28. Dezember 2022 ab 17:30 Uhr | Die Sendung nachhören
If:informativ und feministisch | Frauen und Krieg. Rollenbilder im Ausnahmezustand

Drei Viertel der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die sich bis Anfang Oktober in Salzburg registriert haben, sind Frauen und Kinder. Diese Zahl stammt vom Roten Kreuz und zeigt eindrücklich: Kriege werden zwar von Männern geführt, ihre Auswirkungen kennen jedoch keine Geschlechter- oder Altersgrenzen.
„Für uns ist jeder Tag wie eine Woche“,
schildert Dayrna Melashenko die ersten Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine Anfang März 2022. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt in ihrer Heimatstadt im Vorort von Kiew. Via Internetverbindung erzählt die junge Frau, die bis Juli 2020 die 16. Europäische Freiwillige in der Radiofabrik war:
- warum sie sich gegen eine Flucht aus Kiew entschlossen hat und
- wie der Krieg ihren Alltag beeinflusst.
Frauen und Krieg. Rollenbilder im Ausnahmezustand lautet der Titel des Magazins if: informativ und feministisch, das vierteljährlich von der Abteilung Kultur, Bildung, Gesellschaft und Sport des Amtes der Salzburger Landesregierung herausgegeben wird.
In der Radiosendung zum Magazin geht es im zweiten Teil aber auch darum, dass Gewalt und Konfliktsituationen leider nicht nur Frauen in Kriegsgebieten betreffen. In Salzburg wächst die Zahl der gemeldeten Bedrohungen gegenüber Frauen seit Jahren. Andrea Klambauer, Landesrätin für Frauen und Chancengleichheit, war deshalb im Studio der Radiofabrik zu Gast. Sie und die Leiterin des neuen Frauenhauses im Pinzgau Katrin Gruber sprechen über Gewaltschutz, Gewaltprävention und erzählen vom im Sommer 2022 neu eröffneten Frauenhaus im Pinzgau.
Moderation und Musikauswahl der Sendung: Rafaela Enzenberg
Gesamtgestaltung: Timna Pachner
**** *** *** *** **** *** *** *** **** *** *** *** Download, Musik & Foto **** *** *** ******* *** *** *** **** *** *** ***
Download der Ausgabe: if:Frauen und Krieg
Referat für Frauen, Diversität und Chancengleichheit, Land Salzburg: vergangenen Ausgaben des Mazagins
Musiktitel in dieser Ausgabe
- Philiam Shakesbeat (feat. NENDA & XING) – Held-innenplatz
- CHRISTL – OBJECT OF DESIRE
- Track: Coffee Dreams — Le Gang [Audio Library Release]
- Music provided by Audio Library Plus
- Watch: https://youtu.be/JAL3i9ZIwQo
- Free Download / Stream: https://alplus.io/coffee-dreams
Bildcredits: Photo by Luke Jones on Unsplash
Sendungen zum Nachhören
If:informativ und feministisch | Schwangerschaftsabbruch. Mythen und Fakten.
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe für ungewollte Schwangerschaft: von sexueller Nötigung bis hin zu mangelhafter Verhütung. Außerdem sind Verhütungsmittel oft teuer, was für Personen mit geringem Einkommen zum Problem werden kann. Auch mangelhafte Sexualaufklärung an Schulen kommt hinzu.
Laut österreichischem Verhütungsreport könnten allein…
Frauen bauen. Die Eroberung der Baubranche.
If:informativ und feministisch | Frauen bauen. Die Eroberung der Baubranche.
Nur 1,3 Prozent: Im Land Salzburg sind von den 7.500 Zugehörigen zur BUAK (Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse) rund 100 Arbeitnehmerinnen registriert. Das klingt nach wenig – aber der Frauenanteil am Bau steigt langsam an.
Mit geringer…
Mental Load. Die unsichtbare Last der Frauen.
If:informativ und feministisch | Mental Load & Care Arbeit
„Hilft ihr Mann im Haushalt mit?“
Fragen wie diese zeigen, dass vor allem Frauen für zu vieles verantwortlich sind: Koffer packen, an die Medikamente für die Kinder denken, sich um das Abendessen kümmern usw. Oft…
If:informativ und feministisch | Frauen und Krieg. Rollenbilder im Ausnahmezustand
Drei Viertel der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die sich bis Anfang Oktober in Salzburg gemeldet haben, sind Frauen und Kinder. Diese Zahl stammt vom Roten Kreuz und zeigt eindrücklich: Kriege werden zwar von Männern geführt, ihre Auswirkungen kennen jedoch keine Geschlechter- oder Altersgrenzen.
…Frauenzimmer – if:informativ&feministisch: Bauer- Frauen, Powerfrauen!
„Für mich bedeutet partnerschaftliche Landwirtschaft, dass sowohl der Mann als auch die Frau Entscheidungen am Hof treffen. Mit Einbindung der nachfolgenden Generation.“
Für Clauda Entleitner sollte Gleichberechtigung in der Landwirtschaft selbstverständlich sein. Als Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Salzburg setzt sie sich für eine Erhöhung der Frauenquote…
Lass' uns einen Kommentar da