FrequentlyAskedQuestions: Das Leben im Flüchtlingsheim in der Corona-Krise
Freitag, 20. März 2020 ab 16:00 Uhr:
Favour Moriba ist Radiomacherin bei Radio Helsinki. Wöchentlich berichtet sie in ihrer samstäglichen Talkshow über unterschiedliche Aspekte des Lebens mit und für die Afrikanische Community und darüberhinaus.
Dabei lässt sie keine Themen aus von Kindererziehung und Gender, über Gewalt und Rassismus.
Im Gespräch ist sie heute mit Lale Rodgarkia-Dara und berichtet, wie das Leben im Flüchtlingsheim sich verändert hat und neu gestaltet.
https://helsinki.at/program/shows/whats-matter
Ab Montag, 16.3, begleiten wir mit dieser Sendung in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung) durch den neuen Alltag.
Wir wollen auf aktuelle Informationen der Bundesregierung eingehen und gegen Fake-News (etwa aus Social Media), autoritäre Tendenzen und auch Panik antreten. Es ist uns ein Anliegen, den Effekten von drastischen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und möglichen Isolationen entgegenzuwirken.
Information zum Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark hier.
Sendungsarchiv / Podcast: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Sendungen zum Nachhören
„Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen“
Resümee: Abschluss-Redaktionsgespräch zum Finale der Sendereihe
In einer Abschluss-Runde blicken die Redakteurinnen von Frequently Asked Questions Valerie Quade, Gea Gračner und die Redaktions-Koordinatorin Sarah Kieweg selbst zurück auf zwei Jahre Sendungsgestaltung und Pandemie, 298 Sendungen und an die 250 eigens produzierte Interviews. Sie sprechen auf…
„Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen“
Recap: Patrick Zündel im Gespräch mit Georg Schulz
Mit dem Rektor der Grazer Kunstuniversität Georg Schulz sprach Gast-Redakteur und Radio Helsinki Kollege Patrick Zündel im Juni 2020 in seiner Sendung „Blind Dates“ über zahlreiche Fragen, wie das universitäre Leben damals vonstattengehen konnte und seitens…
„Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren“
Recap: Lale Rodgarkia-Dara im Gespräch mit Ditha Brickwell
Die österreichische Schriftstellerin Ditha Brickwell schrieb 2003 die Erzählung „Vollendete Sicherheit“, in der sie sich in poetischen Gesprächen mit den komischen, bedrohlichen und absurden Seiten der Staats-, Maschinen-, Schlüssel- und Seins-Sicherheit auseinandersetzt. Das Thema Sicherheit ist durch…
„Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?“
Recap: Lale Rodgarkia-Dara im Gespräch mit Tyma Kraitt
In einem wenig aufgeregtem Gespräch spricht Tyma Kraitt mit Lale Rodgarkia-Dara über eigentlich aufwühlende Themen. Von der persönlichen Corona-Erschöpfung über fehlende politische Auseinandersetzungen, Failed State-Annäherungen, ausbleibende Mobilisierung der politischen Linken, Feminist Backlashes und die scheinbar nicht zu…
„The radio was something that we could still do“
Recap: Gea Gračner talks to Jimena Lopez Constantini.
This show is in english language.
Gea Gračner talked with the Argentinian community radio station La Tribu in July 2020, a period when Argentina was experiencing a peak of the corona-crisis and having a lockdown for over…
Lass' uns einen Kommentar da