FrequentlyAskedQuestions: Das Leben im Flüchtlingsheim in der Corona-Krise
Freitag, 20. März 2020 ab 16:00 Uhr:
Favour Moriba ist Radiomacherin bei Radio Helsinki. Wöchentlich berichtet sie in ihrer samstäglichen Talkshow über unterschiedliche Aspekte des Lebens mit und für die Afrikanische Community und darüberhinaus.
Dabei lässt sie keine Themen aus von Kindererziehung und Gender, über Gewalt und Rassismus.
Im Gespräch ist sie heute mit Lale Rodgarkia-Dara und berichtet, wie das Leben im Flüchtlingsheim sich verändert hat und neu gestaltet.
https://helsinki.at/program/shows/whats-matter
Ab Montag, 16.3, begleiten wir mit dieser Sendung in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung) durch den neuen Alltag.
Wir wollen auf aktuelle Informationen der Bundesregierung eingehen und gegen Fake-News (etwa aus Social Media), autoritäre Tendenzen und auch Panik antreten. Es ist uns ein Anliegen, den Effekten von drastischen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und möglichen Isolationen entgegenzuwirken.
Information zum Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark hier.
Sendungsarchiv / Podcast: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Sendungen zum Nachhören
„Die Frauen werden von Woche zu Woche verzweifelter“ – Existenzbedrohte Sexarbeiter*innen
Seit 8. Februar dürfen körpernahe Dienstleistungsbetriebe wie Frisör*innen und Masseur*innen mit Zutrittstests wieder Kund*innen empfangen. Prostitutionslokale wie Bordelle und Laufhäuser haben aber weiter zu – und das schon seit fast vier Monaten. Auch Shiva Pruggers BDSM-Studio im 16. Wiener Gemeindebezirk bleibt vorerst weiterhin geschlossen. Die…
„Ebola was more scary than the Coronavirus“
Attitude towards Corona in Sierra Leone and Libya
In a recent show for the Radio Helsinki format „Snapshots from the Borders“ the three reporters Favour, Saif and Simona called to Sierra Leone and Libya to get some personal impressions of how Corona impacts the people…
Krisenkommunikation und Krisenmanagement in «Corona-Zeiten» von Ruth Wodak
In dieser Ausgabe der Sendereihe Virenregime: Wir haben alles richtig gemacht. Krisenkommunikation und Krisenmanagement in «Corona-Zeiten», von Ruth Wodak, gelesen von Lale Rodgarkia-Dara.
Infos zum Sendeschwerpunkt Frequently Asked Questions liest „Virenregime“
Mit einem Experiment reagieren Radio Helsinki und bahoe books auf abgesagte Buchmessen und komplexe…
„Mit Maske höre ich nicht so gut“ – Der Corona-Alltag für Blinde und Sehbehinderte
Blinde und sehbehinderte Menschen stellt die Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen, etwa beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen.
Darüber erzählt uns Franz Griesbacher, der mit etwa 35 Jahren sein Augenlicht verloren hat. Franz ist Blindenlehrer in Pension. Nicole Friesenbichler hat ihn für das…
„Körperlose Kommunikation in der universitären Lehre“ von Heide Hammer
In dieser Ausgabe der Sendereihe Virenregime: „Körperlose Kommunikation in der universitären Lehre“ von der Autorin und Philosophin Heide Hammer, gelesen von Simona Ďurišová.
Infos zum Sendeschwerpunkt Frequently Asked Questions liest „Virenregime“
Mit einem Experiment reagieren Radio Helsinki und bahoe books auf abgesagte Buchmessen und komplexe…
Lass' uns einen Kommentar da