Fvonk dich frei ruft zum „Aufbruch“
FVONK Dich FREI – Der Radiotalk mit AlltagsheldInnen. Am Fr, den 20. Juli 2018 im Studio: Karolin Kautzschmann, Christian Zeller von „Aufbruch – für eine ökosozialistische Alternative“.
Live von 18.00-19.00 Uhr
„Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen“ – unter diesem Leitmotiv kämpfte Menschen- und BürgerInnenrecht-Ikone Nelson Mandela, der am 18. Juli seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, sein Leben lang gegen Rassismus sowie für soziale Gerechtigkeit.
Aufbruch?
Solidarität und die Überwindung der durch Abschottung, Ausgrenzung und neoliberale Kontrolle etablierten Ungleichheit in unserer Gesellschaft sind auch zentrale Ansätze in der Arbeit der Initiative „Aufbruch – für eine ökosozialistische Alternative“. „Aufbruch“ will jede Form von Ausbeutung, Diskriminierung überwinden und eine antikapitalistische Kraft „von unten“ aufbauen, die aktuelle gesellschaftliche wie ökologische Herausforderungen gemeinsam denkt. Dabei geht es „Aufbruch“ nicht nur um Widerstand gegen aktuelle politische Entwicklungen in Österreich, in Europa und global, sondern um ein zukunftsorientiertes Konzept, in dem Vielfalt ebenso wie das Recht auf individuelle Selbstbestimmung in einem sozial gerechten und ökologisch verantwortungsvollen Miteinander zusammenfinden.
„Aufbruch“ versteht sich insofern als „radikal“, als dass die Initiative bestehender Ungleichheit und Ungerechtigkeit und den damit einhergehenden gesellschaftlichen wie politischen Konfrontationen auf den Grund gehen und eine Alternative zum Status Quo-Denken sein will.
Am 15. September findet dazu in Salzburg der „Aufbruch“-Kongress unter dem Motto „Widerstand zusammenbringen – gemeinsam Antworten entwickeln statt“. Über diesen und über die allgemeine Zielsetzung von „Aufbruch“ sprechen wir am Freitag, den 20. Juli mit zwei engagierten Köpfen der Initiative, mit Karolin Kautzschmann und Christian Zeller – wir freuen uns!
Turn your radio on! FVONK Dich FREI – Der Radiotalk mit AlltagsheldInnen
Infos zur Initiative und zum Kongress: www.aufbruch-salzburg.org
Sendungen zum Nachhören
Die Großartigkeit des ersten seiner Art: Matthias Gruber zu Gast bei Fvonk Dich Frei
Matthias Gruber ist in Salzburg als Mitbegründer des Salzburg-Blogs fraeuleinflora.at bekannt und hat 2020 den FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb „Wortlaut“ gewonnen. Jetzt wurde sein erster Roman „Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art“ veröffentlicht. Wir sind nicht nur von diesem Buch begeistert, sondern auch von unserem Gespräch mit…
Musik hoch 3 – über Frauen, Geschichte, Games & Musik
Unsere Gästin Johanna Jastrinsky lebt für die Musik – abgesehen davon, dass sie selbst Musik praktiziert, beschäftigt sie sich wissenschaftlich mit ihr – und das in vielfältigster Weise: in einer Masterarbeit forschte sie zu Mozarts Witwe Constanze Nissen und deren Rolle als Nachlasspflegerin ihres berühmten…
Die Welt ist mein Zuhause. #climate #remote #polyamore bei Fvonk Dich Frei
Erneut konnten wir einen äußerst spannenden Gast für unsere Sendung gewinnen: Johannes (Jojo) Friedrich arbeitet seit drei Jahren „remote“ – er bereist die Welt und verdient dabei seine Brötchen über den Computer. Seine Tätigkeit ist gleichermaßen interessant wie sinnvoll – beim Think Tank ‚World Resources…
Fliegen wie ein Vogel
Es ist ein Traum der Menschheit, zu fliegen wie ein Vogel. Paragliden ist eine Sportart, die diesen Traum in Erfüllung gehen lässt.
Unsere Gäste – Christian, Jan und Volker – betreiben den Flugsport mit großer Leidenschaft und sind Mitglieder des Paragliderclubs Luftikus. Wir nutzen eine Stunde…Alltagsheldin Conny Felice zu Gast bei Fvonk Dich Frei
Wieder einmal konnten wir eine ganz besondere Gästin für unseren Radiotalk gewinnen –
Conny Felice, die vielen und aufmerksamen Radiofabrik-Hörer:innen als Geschäftsführerin der HOSI Salzburg bekannt ist. Conny hat eine bewegte Biographie – vom Land kommend, wusste sie schon bald, dass ihre Identität und ihr…
Lass' uns einen Kommentar da