Hörenswert: Fatima – „Still Dreaming“
Nicht ganz so erfrischend wie es das Albumcover verspricht, aber durchaus mit vielen guten Ideen gespickt ist die aktuelle EP dieser aus Schweden stammenden Sängerin.
Als Fundament dienen hier Soul, Funk und R&B auf denen Fatima ein extrem lässig dahingroovendes musikalisches Konstrukt gebaut hat. Ob dieser sehr homogenen Kurzweil von „Still Dreaming“ und der nur gut 23 minütigen Spielzeit empfiehlt es sich, aber gleich den ‚Repeat‘-Knopf zu drücken.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 08.07.16 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 14.07.16 ab 00:00 Uhr
Was vordergründig vielleicht etwas improvisiert rüber kommen soll, ist in Wirklichkeit vermutlich eine voll ausgecheckte Studioproduktion. „Still Dreaming“ ist auf dem renommierten und traditionsreichen Label Blue Note erschienen, die sich inzwischen nicht mehr nur dem Jazz verschrieben haben, sondern wie hier hörbar, sich auch dem modernem Soul annehmen. Eine Überraschung ist hier lediglich das Artwork, für das Blue Note doch immer so gelobt worden ist.
Nein. Überraschend ist die Musik von Fatima, die inzwischen London als Heimat gewählt hat keinesfalls. Es stellt sich eher das Gefühl ein, ähnliches schon mal gehört zu haben. Das ist in diesem Fall aber gar nicht schlimm, denn diese gefällig groovende Musik von einer Sängerin, die es wirklich drauf hat, hört man natürlich gerne in den verschiedensten Facetten immer wieder. Ab und an regt ein Stimmungswechsel wie auf „La Neta“ kurz zum Staunen an, der den Fluss jedoch nicht weiter stört. Auch nicht bei einem Prosecco-Smalltalk. In der musikalischen Tradition von Marvin Gaye, Shuggie Otis oder Mica Paris verhaftet, ist auch hier weniger mehr: Übersichtlich und klar präsentieren sich die Drumparts, sowie auch die restliche, sehr luftige Orchestrierung, die sich aus Percussion FenderRhodes und ein Paar BlubberBässen zusammensetzt und stets Fatimas Soulstimme unterstützend begleitet; natürlich ganz weit von solistischen anklängen entfernt.
Hochintelligent gemacht ist „Still Dreaming“ trotz einem ab und an nicht überhörbaren Anflug von Oberflächlichkeit ein gelungenes Album, das gängige Hörgewohnheiten bedient ohne dabei flach zu wirken. Dieses durchaus schwierige Unterfangen ist Fatima mit Bravour gelungen.
Das Album ist am 13. Mai 2016 auf Blue Note erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da