In memoriam Paul J. Arzt

Der Platz am Mikrophon 1 wird nun leer bleiben.
Eine große Trauer ergreift mich angesichts dieser Gewissheit. Völlig unerwartet ist mein Freund und Ko-Moderator Paul Arzt am 25. Juni 2023 durch einen Unglücksfall ums Leben gekommen.
Seit 2014 haben wir gemeinsam die Sendung „Tuning Up – die Musicbox mit Reflekto(h)ren“ jeden 1. und 5. Montag im Monat gestaltet. Ausgewiesenes Motto war, Musik aus allen Genres zu einem ausgewählten Thema vorzustellen. Und so vielfältig wie die Musikzusammenstellungen waren, so vielfältig habe ich Paul erlebt.
Immer interessiert an neuen Ideen und Strömungen, netzwerkend auf allen Ebenen, ob beruflich, privat oder gesellschaftspolitisch motiviert: seine freundlich bestimmte Art, seine Verbindlichkeit, die Entwicklung von vielen besonderen Projektideen und sein Engagement in den unterschiedlichsten Kontexten habe ich sehr geschätzt.
Legendär war auch sein Ruf als ausgewiesener Zappa-Experte. Neben der profunden Kenntnis des gesamten zappaschen Werks, das bekanntlich höchst umfangreich und divers ist, brauchte man Paul nur einen Hinweis zu geben oder ein Ereignis zu erwähnen, so konnte er sofort einen Zappa-Bezug herstellen, zappaeske Anekdoten zum Besten geben oder das Line-Up der Zappa-Band dieser Zeit aufzählen.
Das gemeinsame Lachen im Studio, die charakteristische Handbewegung, um mich an eine radiotechnische Aktion zu erinnern oder das Einpegeln beim Moderieren – das alles wird mir sehr fehlen.
Erik Esterbauer
Wer möchte, kann an das interreligiöse, soziale Projekt „Maher“ (http://www.maher.at) in Indien spenden, welches Paul sehr am Herzen gelegen ist:
Kontoname: „Für Indien“, IBAN: AT91 2040 4011 0061 4545, Verwendungszweck: „Paul Josef Arzt“.
In Tuning Up am 3. Juli 2023 erinnerte sich Erik an seinen Sendungskollegen Paul als Moderator, mit Musik die ihn geprägt hat und natürlich Frank Zappa:
Wir werden ihn vermissen!
Alle Ausgaben von Tuning Up sind HIER als Podcast nachhörbar.
3 Kommentare
Danke für den wunderbaren Nachruf. Paul ich vermisse dich.
Danke für die wunderbare Gedenksendung und den Nachruf für Paul Arzt. Eure Kompetenz und Eure Freude bei der gemeinsamen Arbeit ist so fein zu hören.
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
Carnival
Tuning Up am Rosenmontag. Ja, das kommt nicht oft vor, deshalb gibt es eine Sendung zum Karneval und den verschiedenen musikalischen Ausprägungen dazu.
Mit Musik von Saint-Saens, The Cardigans, Jackson C. Frank, Maynard Ferguson u.a.
Eric Clapton 80
Am 30. März 2025 ist Eric Clapton 80 Jahre alt geworden. Dies nimmt Tuning Up zum Anlass, um Claptons Karriere Revue passieren zu lassen. Dabei begegnen wir Klassikern wie Layla, While my guitar gently weeps, Had to cry today oder Tears in Heaven.
Bluescafe vol 4
Am 1. Februar startete das Bluescafé in Hallein unter der Leitung von Michel Widmer und Erik Esterbauer in das zweite Jahr. Dabei kommen Interessierte, Spiel- und Singfreudige zusammen, um gemeinsam alte und neue Stücke aus dem Blues- und Rhythm’n’Blues-Repertoire zu spielen. Alles was klingt ist…
Elvis Presley 90
Zum 90. Geburtstag von Elvis Presley am 8. Jänner 2025 gibt es ein Tuning Up Special, dass die musikalische Lebensgeschichte des King chronologisch nachzeichnet. Viele der Songs werden dabei in Spezialversionen vorgestellt. Also freuen Sie sich auf eine Stunde mit dem King of Rock’n’Roll!
Concerti passati
In Tuning Up gibt es diesmal einen sehr persönlichen Konzertrückblick zum Jahr 2024.
Zu hören gibt es u.a. Walter Trout, Blank Manuskript, Pierre-Laurent Aimard,
Werke von Schönberg, Luigi Nono
Improvisiertes von Feichtmair, Harnik und Polaschegg.
Oh vielen, vielen Dank für diese Sendung, Erik! Paul´s Stimme, sein Humor, seine Intelligenz, die Musikvielfalt, ein klein wenig aus seinem Leben. Wie könnte ich ohne diesen Abschied je verarbeiten, daß er nicht mehr da ist. Unvergeßlicher Mensch, du fehlst hier und bleibst doch lebendig in meinem Herzen.