Karls Roaring Sixties – The Kinks – Lola Vs. The Powerman And The Moneygoround (1970)
Samstag, 17.4.2021 ab 18:00 Uhr – WH am 22.4. ab 11 Uhr
Dies ist das 8. Studioalbum der Londoner Band rund um den Sänger, Rhythmusgitarristen und Songschreiber Ray Davies. Die weiteren Mitglieder waren sein Bruder Dave Davies (Lead-Gitarre) und Mick Avory (Drums). Für den bisherigen Bassisten Pete Quaife kam John Dalton in die Gruppe – weiters wurde John Gosling als Keyboarder zusätzlich in die Band neu aufgenommen.
Es ist ein Konzeptalbum, das die Machenschaften der Musikindustrie aufzeigt. Es ist eine Abrechnung mit Verlegern, Plattenbossen und Hitparadenmanagern, auch mit der Musikergewerkschaft.
Ray Davies gelang eine treffsicherische Darstellung der Musikindustrie mit teils rockigen, fast schon heavy metallistischen Songs wie auch einfühlsamen Balladen.
Das Album enthält nebenbei die beiden Single-Tophits Lola und Apeman.
Hintergrund des Albums ist ebenfalls, dass damals die Musiker wenig Ahnung vom Businness hatten und von den Managern ziemlich ausgenommen wurden.
Nach diesem Album lief ihr bisheriger Vertrag aus und sie konnten dann einen günstigeren abschließen, was sich in dem Song Got To Be Free ausdrückt.
Zur Sendungsseite: Karl Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 291
Humble Pie – Blues/Hardrockband aus London mit Musikern, die vorher schon bei bekannten Bands spielten, wie Steve Marriott (Small Faces), Peter Frampton (Herd), Jerry Shirley (Apostolic Intervention) und Greg Ridley (Spooky Tooth)
1. Natural Born Woman – 2. Wrist Job – 3. The Sad Bag…
Karls Roaring Sixties 290
Anfang 60er, Ende 50er Jahre – R&B, Rock’n’Roll – Vorläufer der eigentlichen legendären Sixties-Musik mit Wegbereitern davon wie Chuck Berry und Bo Diddley – dazu Rock’n’Roll von King Elvis:
Chuck Berry (Come On, Beautiful Delilah, Down The Road Apiece, Almost Grown, Carol) – Johnny &…
Karls Roaring Sixties 289
Deep Purple – Hardrockband aus England – Songs aus der Anfangszeit mit der Originalbesetzung und den ersten Aufnahmen der bekanntesten Besetzung Anfang der 70er Jahre:
1. Hush – 2. Kentucky Woman – 3. River Deep, Mountain High – 4. Lalena – 5. Black Night –…
Karls Roaring Sixties 288
Cream – Disraeli Gears (1967) – 2. Studioalbum der Supergruppe, wobei sie neben Bluesrock auch psychedelische Elemente einfließen ließen:
1. Stange Brew, 2. Sunshine Of You Love, 3. World Of Pain, 4. Dance The Night Away, 5. Blue Condition, 6. Tales Of Brave Ulysses, 7.…
Karls Roaring Sixties 287
The Bee Gees – als sie noch eine richtige Band waren in den Sixties mit Vince Melouney (Gitarre) und Colin Peterson (Drums) neben den Brüdern Barry, Robin und Maurice Gibb:
1. New York Mining Disaster 1941 – 2 . To Love Somebody – 3. I…
Lass' uns einen Kommentar da