KULTradio: Ran an den Speck – Bernhard Auinger zu Gast

Mittwoch, 2. Dezember 2020 ab 18:00 Uhr:
In der 3. KULTradio-Sendung ist Kulturressortchef und Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Auinger zu Gast. Wir sprechen mit ihm über die Auswirkungen des aktuellen zweiten Lockdowns auf die freie autonome Kunst- und Kulturszene, über Chancen durch die Krise und darüber, dass FAIR PAY eine Angelegenheit von Stadt, Land und Bund gemeinsam sein muss.
„Ich halte nichts davon, schöne Reden zu schwingen, die Stadt Salzburg wird 2021 30 Millionen weniger Einnahmen haben, das ist bei einem Budget von 600 Millionen Euro nicht wenig Geld.“
Die Lobbyarbeit für Kunst- und Kulturarbeit ist also gefordert, Projekte für die Zukunft zu sichern!
Wir dürfen auch schon auf die nächste KULTradio-Sendung hinweisen: Da wollen sich Susanne Lipinski und Magdalena Oettl nochmal die Zeit nehmen, den Kern der Sendung vorzustellen, die ein Sprachrohr für die autonome Kunst- und Kulturarbeit in Salzburg sein möchte. Wir freuen uns aufs Teilen, Liken und Partizipieren in der Sendung.
Susanne Lipinski, KULTradio
Sendungen zum Nachhören
Zeitgenössischer Zirkus in Österreich
In dieser Sendung blicken wir hinter die Kulissen des Winterfest, seine aktuellen internationalen Gäste und der Produktion Food des österreichischen Künstlers Michael Zandl. Gemeinsam mit Robert Seguin, dem Intendant des Winterfest, spricht Zandl über die Besonderheiten des Cirque Nouveau, über Förderstrukturen in Österreich und darüber,…
Medien-Kunst-Festivals
„Warum machen wir Kunst? Weil wir gemeinschaftliche Wesen sind“, sagt Rüdiger Wassibauer von der Schmiede Hallein.
Gemeinsam mit Nina Vasilshenko vom Free Art Space The Factory spricht er in dieser Sendung darüber, wie Kunstfestivals zu Orten echter Begegnung und kreativer Freiheit werden können. Die beiden…
Erinnern heißt Verändern
Das erste KULTradio der neuen Saison begrüßt den mehrfach ausgezeichneten Autor Ludwig Laher und den Historiker Robert Obermair (ERINNERN:AT). Thema sind Straßenumbenennungen, die Geschichte der Erinnerungsarbeit in Österreich und die Rolle von Kunst im Gedenken.
Passend zum Motto „erinnern heißt verändern“ wird am 22. Oktober…
Emailwerk 2.0
Zum 20-jährigen Jubiläum übergeben die Gründer:innen das Kulturhaus Emailwerk in Seekirchen an ein neues Leitungstrio: Melina Fellinger (künstlerische Intendanz), Nicole Hansel (Marketing & PR) und David Knapp (Technik & Bar). Ab der kommenden Saison verbinden sie Bewährtes mit frischen Impulsen.
Im KULTradio sprechen Fellinger und…
Einstiegsförderung Kultur
SEAD, Mozarteum, ORFF-Institut – Salzburg verfügt über eine beeindruckende Vielfalt an Ausbildungsstätten im Bereich Kunst und Kultur. Doch wie viele der professionellen und vielversprechenden Künstler:innen schlagen in Salzburg tatsächlich Wurzeln? Wer bleibt, um die Kulturlandschaft der Stadt aktiv mitzugestalten oder neue Kollektive zu gründen?
In…










Lass' uns einen Kommentar da