Leuchtturm: Klang, Schall und Geräusch
Freitag, 13. April 2018 ab 16:00 Uhr:
Klang, Schall und Rauch sind Phänomene, die uns tagtäglich umgeben.
Wir gehen diesen Phänomenen auf den Grund und beschäftigen uns in der Sendung mit speziellen Formen des Klanges wie Obertönen, besonderen Musik- und Klanginstrumenten und natürlich auch wissenschaftlichen Hintergründen, wie gewohnt einfach erklärt und mit der entsprechenden Musik angereichert.
Lassen Sie sich also bei der Sendung am Freitag beklingen und betönen.
Franz Daschil, Leuchtturm
Sendungen zum Nachhören
Wasserkraft / Kaplanturbine
Wasserkraft / Kaplanturbine
In einem Vortrag und Interview mit dem Enkel des Erfinders der Kaplanturbine, dem Physiker Gunter Weber werden Hintergründe der Stromerzeugung mit Wasserkraft und auch die oft beschwerlichen Wege von einer Idee zur Umsetzung einer Erfindung aus erster Quelle beschrieben. Daneben gibt es…
Frauen in der Wissenschaft
Frauen in Wissenschaft und Technik
In dieser Sendung wird aufgezeigt, welch großartige Leistungen viele Frauen in der Wissenschaft geleistet haben und dabei sehr oft unerwähnt blieben oder nur am Rande erwähnt wurden. Es wird aber auch die derzeitige Situation in Bezug auf Frauen in…
lt93-Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftskommunikation
In dieser Sendung hören Sie, wie sich die Wissenschaft und die Wissenschaftskommunikation seit undenklicher Zeit entwickelt hat, wie es früher war, wie es heute ist.
Verschiedene Formen der Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftskommunikator:innen werden zum Teil in persönlichen Interviews vorgestellt.
Ergänzt werden die Ausführungen dann mit…
lt91 – Physik auf Reisen
Auf der sehr entschleunigten Reise, die ich mit meiner Frau Elke 2024 gemacht habe, habe ich neben den zahlreichen Eindrücken aus der Umwelt natürlich auch Eindrücke aufgesammelt, die sich auch für eine Wissenschaftssendung eignen.
Da entdeckte ich an der Universität Innsbruck ein ganz besonderes…
lt90-Radioaktivität + Chernobyl
Radioaktivität, Berichte von Bewohnern von Gomel über die Erfahrungen nach Chernobyl, Radioaktivitätsmessung im Radiologischen Messlabor des Landes Salzburg, …
Lass' uns einen Kommentar da