Pflegearbeit und COVID 19 | Mädchen und MINT | Radeln fürs Klima
Donnerstag, 6. Mai 2021 ab 17:00 Uhr:
Für #Stimmlagen, das bundesweite Infomagazin der freien Radios in Österreich, berichtet Timna Pachner aus der unerhört!-Redaktion in Salzburg:
- Die Arbeit als Pflegekraft
- Mädchen und MINT
- Fahrradfahren fürs Klima
Corona und Pflege
Pflegerinnen und Pfleger des Universitätsklinikums SALK, verrichten nicht nur seit Ausbruch der COVID-Krise tagtäglich engagiert und verantwortungsvoll ihre Arbeit. Seit einem Jahr sehen sie sich vermehrt Überstunden, Konflikten und Arbeit unter enormem Zeitdruck konfrontiert. Wie ist die aktuelle Lage am Universitätsklinikum und welche ersten nachhaltigen Veränderungen im Pflegedienst zu vernehmen sind? Darüber hat Timna Pachner mit Franziska Moser, die Pflegedirektorin des Universitätsklinikums der Salzburger Landeskliniken gesprochen.
Mehr Information zur Petition von Femme Fiscale mit der Forderung nach einem Pflegepaket im Ausmaß von 4 Milliarden Euro findet man hier.
Schon was von MINT gehört?
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Wer in diesen Fachbereichen eine Ausbildung absolviert, hat in der Regel gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Doch noch immer sind es vor allem Männer, die in diesen Bereichen landen. Die Bezahlung ist meist gut und es gibt selten Schichtdienst aber oft Gleitzeit, das heißt Arbeitszeiten können oft nach persönlichen Bedürfnissen gewählt werden und man kann in Teilzeit mehr verdienen als andere Berufsgruppen in Vollzeit. Eines ist jedoch sehr auffällig. In MINT-Berufen gibt es viel weniger Frauen als Männer. Aber das muss nicht so sein. Es gibt Bildungsberatungsstellen, die dies ändern wollen. Eine davon ist Kompass. Die Einrichtung begleitet Mädchen und junge Frauen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Berufs- und Zukunftsplanung. Renate Hausenblas spricht mit Ruth Mayr von der Kompass Bildungsberatung über Mädchen, MINT und Möglichkeiten.
Salzburg radelt | Kilometersammeln fürs Klima
Seit mehr als 10 Jahren gibt es alljährlich über die ganze Fahrradsaison hinweg die Motivationskampagne Salzburg radelt des Landes Salzburg mit vielen Kooperationspartnern. Sie soll einen Anreiz bieten, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen.
Michaela Hoppe und Monika Dauodi haben recherchiert, und mit der Fahrradkoordinatorin des Landes Ursula Hemetsberger gesprochen um Näheres über diese Initiative zu erfahren.
Weitere Infos findet man außerdem auf der Webseite: www.salzburg.radelt.at
Die österreichweite Initiative findet man hier: www.radelt.at.
#Stimmlagen – Das österreichweite Nachrichtenmagazin #Stimmlagen wird von verschiedenen Nachrichtenredaktionen der Freien Radios in Österreich produziert.
Mehr Infos unter stimmlagen.at.
Sendungen zum Nachhören
#Stimmlagen: Das DÖW veröffentlicht den Rechtsextremismusbericht für 2024
Stimmlagen – Das gemeinsame Infomagazin der Freien Radios in Österreich, diese Woche gestaltet von der Redaktion der O94News bei Radio Orange in Wien.
Rechtsextremismus: „Die Größte Bedrohung für die Demokratie in Österreich“
Rund ein halbes Jahrhundert beobachtet das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes schon…
#Stimmlagen: Holocaust-Gedenken in Salzburg
Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios in Österreich
Gedenken in Salzburg: Antifaschistischer Widerstand im Innergebirg
Der Historiker Rudi Leo (© Susi Huber)Am 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, fand in Salzburg eine Gedenkveranstaltung…
Philosophische Stammtische – Zu Gast Lisz Hirn
Stimmlagen aus der Redaktion des Freien Radio Salzkammergut
Philosophische Stammtische – Zu Gast Lisz Hirn
Einen Raum zur Auseinandersetzung über gesellschaftspolitische und ethische Fragen unserer Zeit – den gibt es bei den philosophischen Stammtischen im offenen Kulturhaus, dem OKH in Vöcklabruck. Seit 2024 werden dort…
#Stimmlagen: Zu wenig Anpassungen an die Klimakrise
Die #Stimmlagen von der FROzine Redaktion von Radio FRO aus Linz mit diesen Themen: Staaten machen zu wenig, um die Klimakrise einzudämmen. Wikipedia ist 25, wie wird die Enzyklopädie bearbeitet?
Zu wenig Anpassung an die Klimakrise
Am 20. Jänner 2026 fand ein Mediengespräch der Initiative…
Wende im AntifaGraz25 Prozess: Staatsanwaltschaft hat unzureichend ermittelt | Soli-Demo für die Angeklagten
Wende im AntifaGraz25 Prozess: „Die Staatsanwaltschaft ist ihren objektiven Ermittlungspflichten meiner Meinung nach nicht nachgekommen“ – Julia Kolda (Anwältin)
Vom 7.-8. Jänner fand nun der Prozess gegen die sieben Grazer Antifaschist:innen statt, angesetzt wäre der Repressionsprozess bis 9. Jänner gewesen, durch neue Entwicklungen wurde er…







Lass' uns einen Kommentar da