Pongauer Platte #15
Samstag, 28. August 2020 ab 14:06 Uhr (WH am 29.8. ab 19:06 Uhr):

Die Pongauer Platte – eine gehörige Kulturportion aus St. Johann – unternimmt einen Neustart mit neuem Konzept, Rückblicken und Ausblicken: Sie bietet Veranstaltungstipps für den Herbst, fragt beim ehemaligen Sendungsmacher Philipp Jankela nach, was sich alternativ-kulturell in seiner neuen Wahlheimat so tut und ist ausführlich dem bronzezeitlichen Kupferabbau im Pongau auf der Spur.
Robert Pils, archäologischer Leiter des Montandenkmals Arthurstollen, berichtet über bemerkenswerte Funde und die wissenschaftliche Bedeutung eines beinah vergessenen Juwels im Pongau. Mit Musik von Dreiviertelblut, Blues Messengers und anderen Größen fernab des Mainstreams.
Lucas Portenkirchner, Pongauer Platte
Sendungen zum Nachhören
Folge 20: Der Teppich der Tatsachen
Der Dialog steht im Zentrum der 20. Ausgabe der ‚Pongauer Platte‘: Nach fordernden Pandemiejahren, die da und dort gesellschaftliche Abgründe offenbarten, ist es an der Zeit für Klarheiten. Dafür sorgen Eva Linsinger, stellvertretende Chefredakteurin des Profil, Faktenchecker Andre Wolf von Mimikama, Kabarettist Gunkl und der…
Sonderausgabe 2: Humanismus braucht das Land
Was macht ein modernes humanistisches Menschenbild aus? Wie führt man ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben? Die zweite Sonderausgabe der Pongauer Platte ist ein Mitschnitt einer Dialogveranstaltung anlässlich des internationalen UNESCO-Tags der Philosophie 2022 zum Nachhören. Die Diskussion fand auf der Bühne der kultur:plattform St. Johann…
Sonderausgabe 1: Fakt oder Fake
Unsere erste Sonderausgabe der Pongauer Platte ist ein Mitschnitt einer Dialogveranstaltung aus dem Herbst 2022 zum Nachhören. Die Diskussion fand zum Thema „Fakt oder Fake“ statt. Am Podium spricht die gebürtige St. Johannerin und stellvertretende Chefredakteurin des „Profil“ Eva Linsinger über Fakten, Fake-News und die…
Folge 19: Über (a)soziale Medien und analoge Auszeiten
In Folge 19 der ‚Pongauer Platte‘ trifft Digitales auf Analoges: Fritz Jergitsch ist Gründer der Tagespresse und narrte mit seinen Satiren schon die ganze Welt. Im Podiumsgespräch mit dem Forscher Christopher Frauenberger (Center for Human-Computer Interaction) spricht er über Chancen und Risiken digitaler Technologien und…
Folge 18: Was uns bewegt: Persönliche ‚Soundtracks‘
Episode 18 des Kulturpodcasts ‚Pongauer Platte‘ holt diesmal einen Teil jener Menschen vor den Vorhang, die St. Johanns umfangreiches Kulturprogramm erst ermöglichen: Kulturarbeiter und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen wurden nämlich zu ihrer Lieblingsmusik befragt. Ihre Zugänge zur Musik – und zu manch anderem – hören Sie ebenso…
Lass' uns einen Kommentar da