Stimmlagen: 5 Jahre UNDOK-Anlaufstelle
Donnerstag, 7. November 2019 ab 17.00 Uhr, WH am Freitag 8.11 ab 7.00:
„Arbeit ohne Papiere, aber nicht ohne Rechte“
ist das Leitbild der Organisation UNDOK, eine Anlaufstelle für undokumentiert Arbeitende. UNDOK ist eine Informations- und Beratungsstelle. Sie unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund, Drittstaatenangehörige und Asylwerber*innen bei der Geltendmachung von vorenthaltenden Ansprüchen. Die Anlaufstelle feierte vor kurzem ihr 5-jähriges Bestehen.
Ein Grund für VON UNTEN die Anlaufstelle zu besuchen und ein Interview mit der Geschäftsleitung Aigner Heidrun zu führen. Ein Interview, das sich nicht nur mit den Aufgabenbereichen von UNDOK beschäftigt, sondern auch die letzten 5 Jahre Revue passieren lässt.
„Ich dachte, ich sterbe im Mittelmeer. Dank eines Rettungsschiffs ist es nicht passiert.“
Am diesjährigen Crossroads Festival für Dokumentarfilm und Diskurs waren im Rahmen des Schwerpunkts „Solidarität statt Festung Europa“ Filimon und Alexander (Mitglied im Netzwerk afrique europe interact) zu Gast. Filimon ist vor der Gewalt in Eritrea nach Europa geflüchtet. Anstelle über Filimon zu sprechen, wie als einen Repräsentanten vieler, die ähnliches erleiden, lassen wir Filimon den Vortritt. Er hat mit Unterstützung von Alexander ein Buch geschrieben, das noch unveröffentlicht ist. Ein Buch über Eritrea, seine Flucht und das Leben in Freiheit. Die Erzählung Filimons zeigt, dass wir, wann immer wir im Namen von Dritten zu sprechen beginnen, uns bewusst sein müssen, dass wir nie die gleiche Kompetenz haben, wie die Opfer von Gewalt.
Zur Sendereihe Stimmlagen
Sendungen zum Nachhören
Antifa als Terrororganisation & Tausende teils in SS-Uniform beim sog. Tag der Ehre
Am vergangenen Samstag dem 14. Februar 2026 stand Budapest erneut im Zeichen des sogenannten „Tag der Ehre“ – jenes rechtsextremen Gedenkens, bei dem der Ausbruchsversuch von Wehrmachts- und SS-Einheiten im Februar 1945 verklärt wird. Historische Schilderungen beschreiben einen apokalyptischen Endkampf, bei dem rund 160.000 Menschen…
#Stimmlagen: Das DÖW veröffentlicht den Rechtsextremismusbericht für 2024
Stimmlagen – Das gemeinsame Infomagazin der Freien Radios in Österreich, diese Woche gestaltet von der Redaktion der O94News bei Radio Orange in Wien.
Rechtsextremismus: „Die Größte Bedrohung für die Demokratie in Österreich“
Rund ein halbes Jahrhundert beobachtet das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes schon…
#Stimmlagen: Holocaust-Gedenken in Salzburg
Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios in Österreich
Gedenken in Salzburg: Antifaschistischer Widerstand im Innergebirg
Der Historiker Rudi Leo (© Susi Huber)Am 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, fand in Salzburg eine Gedenkveranstaltung…
Philosophische Stammtische – Zu Gast Lisz Hirn
Stimmlagen aus der Redaktion des Freien Radio Salzkammergut
Philosophische Stammtische – Zu Gast Lisz Hirn
Einen Raum zur Auseinandersetzung über gesellschaftspolitische und ethische Fragen unserer Zeit – den gibt es bei den philosophischen Stammtischen im offenen Kulturhaus, dem OKH in Vöcklabruck. Seit 2024 werden dort…
#Stimmlagen: Zu wenig Anpassungen an die Klimakrise
Die #Stimmlagen von der FROzine Redaktion von Radio FRO aus Linz mit diesen Themen: Staaten machen zu wenig, um die Klimakrise einzudämmen. Wikipedia ist 25, wie wird die Enzyklopädie bearbeitet?
Zu wenig Anpassung an die Klimakrise
Am 20. Jänner 2026 fand ein Mediengespräch der Initiative…






Lass' uns einen Kommentar da