#Stimmlagen: Zukunft des Wolfes / Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit / Viva la Vulva & Sorority
Donnerstag, 2. Juli 2020 ab 17 Uhr (WH am Freitag ab 7 Uhr):
- Die Zahl der Wölfe in Österreich nimmt kontinuerlich zu. Zu welchen Folgen führt das?
- Wie macht sich der österreichische Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit für rassismusfreiere Gesellschaft stark?
- Meinungsplattform Viva la Vulva und Frauennetzwerk Sorority.Wie verschafft man Frauenthemen mehr Gehör?
Der Wolf ist wieder in Österreich angekommen, nachdem er über 100 Jahre lang als ausgerottet galt. Christina Steinböck hat mit dem Salzburger Wolfbeauftragten Hubert Stock über die Zukunft des Wolfes in Österreich gesprochen.
Der Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit beschäftigt sich mit Schwerpunkten Beratung, Prävention, Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema Rassismus. Susi Huber hat mit Mag.a Dilber Dikme, der Leiterin der Beratungsstellen, ein Interview geführ.
Viva la Vulva nennt sich eine Meinungsplattform von und für jünge Feministinnen in Salzburg. Seit März 2020 gibt es noch das Frauennetzwerk Sorority. Wie es ihnen gelingt, haben Rafaela Enzenberg und Daniel Bergerweiss die Initiatorinnen gefragt.
Das war die letzte Moderation der unerhört!-Redakteurin Daryna Melashenko, die sich Ende Juli von der Redaktion verabschiedet.
Zur Sendereihe #Stimmlagen
Sendungen zum Nachhören
Lauf gegen Korruption – Von Novi Sad nach Brüssel | Konzernklage gegen Deutschland – Der Fall Strabag
Lauf gegen Korruption – Von Novi Sad nach Brüssel und eine Konzernklage gegen Deutschland – Der Fall Strabag sind die Themen der heutigen Ausgabe von #Stimmlagen, das Infomagazin der Freien Radios in Österreich. Gestaltet wird die Sendung von der VON UNTEN-Redaktion bei Radio Helsinki in…
Protest gegen Polizeigewalt, 70 Jahre Staatsvertrag und Artikel 7, Studierendenproteste in Serbien – #Stimmlagen
Trauer und Wut nach dem Tod von Lorenz A.
Der 21-jährige Lorenz A. wurde am Ostersonntag in Oldenburg von einem Polizisten erschossen. Die Kugeln trafen den jungen Mann von hinten – nicht nur in Deutschland wurden Proteste laut. Auch in Wien kamen mehrere hundert Menschen…
Aufklärung und Information vs. Profit: Medien am Scheideweg
Aufklärung und Information vs.Profit: Medien am Scheideweg. Interview mit Medienwissenschaftler Tales Tomaz (Uni Salzburg)
Tales Tomaz forscht und lehrt zu Medienökonomie an der Uni Salzburg (© David Mehlhart)Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai geht es in dieser Ausgabe…
Beobachten für eine bessere Zukunft
Matthias Eckkrammer über das anstehende Filmfestival „Crossing Europe“ in Linz | Claudia Meixner über das Projekt „artenzählen“ und zur Biodiversitätsforschung
Die Bedeutung von Filmfestivals
Seit 2004 bringt das Crossing Europe Filmfestival Europäischen Film nach Linz. Jedes Jahr werden rund 140 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme…
Attac zu Finanzbildung & Lobbyinteressen im Klassenzimmer | Hausdurchsuchungen in der linken Szene in Graz
Wer bildet wen? – Attac zu Finanzbildung, Lobbyinteressen und politische Verantwortung im Klassenzimmer
Finanzbildung soll Pflichtfach werden – doch nicht alle sehen darin einen Fortschritt. In dieser Sendung sprechen wir mit Mario Taschwer von Attac über die Kritik an aktuellen Plänen der Bundesregierung. Warum warnt…
Lass' uns einen Kommentar da