The Kinks
Karls Roaring Sixties
Samstag, 17. August ab 18:00
The Kinks mit den bekanntesten Songs und auch ein paar damals unveröffentlichten aus der 2. Hälfte der Sixties
Nachdem die Kinks mit einer wahren Hitserie mit gut einem Dutzend von 64 bis 66 für Furore sorgen, ging es 67 weiter. Die Singlehits wurden aber etwas spärlicher.
Kopf der Band war Raymond Douglas (Ray) Davies als Songschreiber, Lead-Sänger und Rhythmus-Gitarrist. Sie galten in den Sixties neben den Megastars Beatles und Rolling Stones als Hauptproponenten der sog. zweiten Linie. Ray Davies wurde von vielen Kritikern als unterbewertent gesehen, sie meinten, dass der ganz oben anzusiedelt werden sein soll.
Ihre Songs handelten bis 68 vielfach mit spöttischen Texten von Angebern oder auch Sunnyboys wie David Watts, dem alles gelingt und die Herzen der Mädchen nur so zuflogen. Sie versuchten es dann auch mit sog. Konzeptalben, womit sie aber weniger Erfolg hatten. The Village Green Preservation Society aus 68, Arthur aus 69 handelt von der dekadenten Denkweise der Briten, die sich immer noch im Geist des Britischen Empire befanden – Lola aus 70 von den Machenschaften der Musikindustrie – alle schon gebracht von mir und zu finden auf CBA.
Aus dieser Zeit gibt es auch mehrere Songs, die nicht in das Konzept passen, aufgenommen 73 auf dem Album The Great Kinks Lost Album.
- RADIOFABRIK – Karls Roaring Sixties: jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat ab 18:00 Uhr
- Alle Sendungen gibt’s hier zum Nachhören: CBA – Karls Roaring Sixties
Lass' uns einen Kommentar da