Neue Leitung für Radio Pinzgau

Georg Wimmer will mit dem Freien Sender die kulturelle Vielfalt im Bezirk hörbar machen
Salzburg/Zell am See, am 3. April 2023
Radio Pinzgau hat eine neue Leitung. Georg Wimmer führt ab sofort die Geschicke des freien Senders mit Sitz in Zell am See. Der gebürtige Mittersiller begann seine journalistische Laufbahn bei Tageszeitungen in Salzburg und Wien und ist Mitbegründer der Radiofabrik Salzburg, die auch hinter dem Projekt Radio Pinzgau steht. Die letzten zehn Jahre war Wimmer für die Plattform Menschenrechte in Salzburg tätig, er etablierte sich als Experte für Leichte Sprache, unterrichtet an der Uni Salzburg sowie an der Pädagogischen Hochschule und gestaltet regelmäßig Sendungen für Ö1.
Ein Radio-Profi gibt sein Wissen weiter
„Georg ist ein Vollprofi und für uns die Idealbesetzung, weil es ihm ein besonderes Anliegen ist, Wissen und Erfahrung weiterzugeben“, sagt die Programm-Geschäftsführerin der Radiofabrik, Eva Schmidhuber. „Die Vermittlung von Medienkompetenz ist d e r zentrale Punkt in diesem Projekt. Wir gehen viel in Schulen und bieten regelmäßig Worskshops für Interessierte an, die selbst Sendungen gestalten möchten.“ Weil das Projekt derzeit in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Pinzgau über ein LEADER-Projekt finanziert wird, sind alle Workshops kostenlos.
Werbefreier Sender mit offenem Zugang
Beim werbefreien Radio Pinzgau können prinzipiell alle Personen, Gruppen und Vereine mit ihren Inhalten on air gehen. Brauchtum hat genauso selbstverständlich seinen Platz wie das Thema Geschlechter-Diversität, Lokalsport, Männer-Gesundheit, Jugendkultur, Migration, Mundart-Rap oder Frauennetzwerke. Und dazu gibt es viel Musik von Gruppen aus der Region. „Meine Vision ist ein Radio, das die kulturelle Vielfalt im Bezirk hörbar macht“, sagt Georg Wimmer. „Ich sehe mich dabei weniger in der Rolle des Journalisten, sondern vielmehr in der des Radio-Trainers, der die Leute unterstützt und bestärkt.“ Das Projekt werde langsam wachsen und sicher eine Säule in der Medienlandschaft im Bezirk werden. Schon jetzt gibt es mehrere Partner im Projekt, wie das Bildungszentrum Saalfelden, die HBLW Saalfelden, die Stadtbücherei Zell am See oder akzente. Aufgebaut hat diese Partnerschaften Johannes Schindlegger, der Vorsitzende im Verein Freies Radio Pinzgau.
Wos sogga? Jeden Samstag ab 15 Uhr
Zu empfangen ist das Freie Radio Pinzgau derzeit als Live-Stream und im Kabel der Salzburg AG. In einem Sendefenster der Radiofabrik Salzburg gehen jeden Samstag ab 15 Uhr Sendungen wie Treffpunkt Pinzgau oder Wos sogga? on air. Bis 2024 wird es eine eigene Frequenz für den Empfang über Antenne geben. Die im Innergebirg übliche Begrüßungsformel Wos sogga? ist auch das Motto im Freien Radio Pinzgau: Wir wollen erfahren, was die Menschen zu sagen haben und geben ihnen die Möglichkeit, das im Radio und in Podcasts zu tun.
Aktuelle Workshop-Termine:
- Basisworkshop für neue Sendungsmacher:innen: Freitag 14. und Samstag 15. April
- Podcastworkshop: Freitag 29. April
- Lehrgang Radio-Trainer:in ab Freitag 12. Mai
Alle Infos auf radiopinzgau.at
Kontakt: pinzgau@radiofabrik.at
2 Kommentare
Wie gendert ma „Wos sogga“?
Wos soxx?
Warati neigrig!
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
Dichten im Dialekt. Die Autorin Gerlinde Allmayer
Mundart-Lyrik muss gesellschaftliche Zustände auch kritisieren dürfen, sagt die Autorin Gerlinde Allmayer aus Niedernsill. Ein Gespräch über die Grenzen des Sagbaren und die Herausforderungen bei der Verschriftlichung von Pinzgauerisch.
Eigentlich wollte sie nie im Dialekt schreiben, weil ihr das zu bieder und engstirnig erschienen war.…
Queer im Pinzgau: Mehr Platz für bunte Vögel
Schwul oder lesbisch, Transfrau oder Transmann, intersexuell oder asexuell – mit einem Wort: queer. Das sind Sam (18), Daniel (18) und Yuki (16) aus dem Pinzgau. In ihrem Podcast sprechen sie über Outing und Geschlechtsanpassung, über Ablehnung und Solidarität am Land.
Mit dabei sind Florian…
Stephan Waltl: Der digitale Ureinwohner
Die Kiwanis Zell am See haben eine Pinzgau-Edition des Brettspiels DKT auf den Markt gebracht. Dahinter steckt der umtriebige IT-Spezialist und leidenschaftliche Pinzgauer Stephan Waltl.
Er ist 50 Jahre plus und dennoch das, was man einen Digital Native nennt. Also einen, der mit Computern aufgewachsen…
König Lear in Saalfelden
Regisseur Reinhold Tritscher und Schauspieler Salim Chreiki über Shakespeare, Improtheater und eine persönliche Fluchtgeschichte, die in Saalfelden ein gutes Ende fand. Vier Produktionen vom Theater Ecce stehen beim Theaterherbst Saalfelden-Leogang auf dem Programm. Aufführungsorte sind das Nexus in Saalfelden und die Mehrzweckhalle in Leogang. Der…
Die Hollerstauden zwischen Familie, Beruf und großer Bühne
Kaum zu glauben: Am 4. Oktober geben Die Hollerstauden das erste große Konzert in ihrem Heimatort Hollersbach. Warum sie das nervös macht und was bei einer Wanderung mit Fans geplant ist, erzählen Eva, Vera und Eva im Interview mit Radio Pinzgau.
Mehr als 15 Millionen…
Sendungen zum Nachhören
Kulturleinwand Clubbing #15
Die Kulturleinwand-Sendung mit Oliver und Pascal geht in eine neue Runde – und diesmal wird’s richtig rhythmisch! Heute dreht sich alles um das Kulturleinwand Clubbing, das im Museum Schloss Ritzen über die Bühne geht. Ein außergewöhnlicher Ort trifft auf außergewöhnliche Klänge: Zwischen historischen Mauern wird gefeiert, getanzt…
All about UK Garage. KulturLeinwand #13
In dieser Episode der KulturLeinwand Saalfelden widmet sich Pascal Dillinger dem pulsierenden Sound des UK Garage. Eine Stunde fein kuratierter Tracks, die zwischen rauer Club-Energie und samtweichen Vocal-Cuts pendeln – ohne große Worte. Einfach Musik, die für sich spricht. Keine langen Moderationen, keine Ablenkung – nur der…
„Eltern müssen nicht perfekt sein.“
Bindung herstellen, Frustration aushalten, Sicherheit geben. Das sind nur einige der Herausforderungen, vor denen Eltern mit ihren Kindern stehen. Ein Gespräch mit Renate Oswald-Zankl und Karin Hochwimmer zum 30jährigen Bestehen der pepp Elternberatung.
Früher hieß die Einrichtung Mütterberatung. Doch längst sind bei der Erziehung beide…
Reinhold Wieser: Musik ist mein Medium
Er hat mit seinem Austria Festival Symphony Orchestra mehr als 20 Konzert-Tourneen in China unternommen, und spielt mit seinen Ensembles und Orchester-Projekten genauso gerne in seinem Heimatbezirk Pinzgau. Im Interview bei Georg Wimmer erzählt der Trompeter und Dirigent Reinhold Wieser, wie er von chinesischen Kulturmanagern…
Improvisieren mit Fugen: Chez fría im Interview
Die junge Salzburger Jazz-Formation Chez fría ist auf dem Sprung nach ganz oben. Kurz nach dem Release ihres ersten Albums waren sie im Radiokulturhaus zu Gast. Am Jazz-Festival Saalfelden begeisterten sie mit ihrem ausverkauften Konzert in der Otto Gruber Halle. Am Tag danach schauen Drummer…

Diese spannende Frage werden wir versuchen im Rahmen der kommenden Sendung Show de Toilette zu beantworten. Perfekt für unsere Juli Edition. Hier auf der Rafiofabrik. LG