Neue Leitung für Radio Pinzgau
Georg Wimmer will mit dem Freien Sender die kulturelle Vielfalt im Bezirk hörbar machen
Salzburg/Zell am See, am 3. April 2023
Radio Pinzgau hat eine neue Leitung. Georg Wimmer führt ab sofort die Geschicke des freien Senders mit Sitz in Zell am See. Der gebürtige Mittersiller begann seine journalistische Laufbahn bei Tageszeitungen in Salzburg und Wien und ist Mitbegründer der Radiofabrik Salzburg, die auch hinter dem Projekt Radio Pinzgau steht. Die letzten zehn Jahre war Wimmer für die Plattform Menschenrechte in Salzburg tätig, er etablierte sich als Experte für Leichte Sprache, unterrichtet an der Uni Salzburg sowie an der Pädagogischen Hochschule und gestaltet regelmäßig Sendungen für Ö1.
Ein Radio-Profi gibt sein Wissen weiter
„Georg ist ein Vollprofi und für uns die Idealbesetzung, weil es ihm ein besonderes Anliegen ist, Wissen und Erfahrung weiterzugeben“, sagt die Programm-Geschäftsführerin der Radiofabrik, Eva Schmidhuber. „Die Vermittlung von Medienkompetenz ist d e r zentrale Punkt in diesem Projekt. Wir gehen viel in Schulen und bieten regelmäßig Worskshops für Interessierte an, die selbst Sendungen gestalten möchten.“ Weil das Projekt derzeit in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Pinzgau über ein LEADER-Projekt finanziert wird, sind alle Workshops kostenlos.
Werbefreier Sender mit offenem Zugang
Beim werbefreien Radio Pinzgau können prinzipiell alle Personen, Gruppen und Vereine mit ihren Inhalten on air gehen. Brauchtum hat genauso selbstverständlich seinen Platz wie das Thema Geschlechter-Diversität, Lokalsport, Männer-Gesundheit, Jugendkultur, Migration, Mundart-Rap oder Frauennetzwerke. Und dazu gibt es viel Musik von Gruppen aus der Region. „Meine Vision ist ein Radio, das die kulturelle Vielfalt im Bezirk hörbar macht“, sagt Georg Wimmer. „Ich sehe mich dabei weniger in der Rolle des Journalisten, sondern vielmehr in der des Radio-Trainers, der die Leute unterstützt und bestärkt.“ Das Projekt werde langsam wachsen und sicher eine Säule in der Medienlandschaft im Bezirk werden. Schon jetzt gibt es mehrere Partner im Projekt, wie das Bildungszentrum Saalfelden, die HBLW Saalfelden, die Stadtbücherei Zell am See oder akzente. Aufgebaut hat diese Partnerschaften Johannes Schindlegger, der Vorsitzende im Verein Freies Radio Pinzgau.
Wos sogga? Jeden Samstag ab 15 Uhr
Zu empfangen ist das Freie Radio Pinzgau derzeit als Live-Stream und im Kabel der Salzburg AG. In einem Sendefenster der Radiofabrik Salzburg gehen jeden Samstag ab 15 Uhr Sendungen wie Treffpunkt Pinzgau oder Wos sogga? on air. Bis 2024 wird es eine eigene Frequenz für den Empfang über Antenne geben. Die im Innergebirg übliche Begrüßungsformel Wos sogga? ist auch das Motto im Freien Radio Pinzgau: Wir wollen erfahren, was die Menschen zu sagen haben und geben ihnen die Möglichkeit, das im Radio und in Podcasts zu tun.
Aktuelle Workshop-Termine:
- Basisworkshop für neue Sendungsmacher:innen: Freitag 14. und Samstag 15. April
- Podcastworkshop: Freitag 29. April
- Lehrgang Radio-Trainer:in ab Freitag 12. Mai
Alle Infos auf radiopinzgau.at
Kontakt: pinzgau@radiofabrik.at
1 Kommentare
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
Was haben Finanzen mit Verkehrsregeln zu tun? Goldmaria #03
Welche Top 3-Regeln helfen Frauen, um die eigenen Finanzen sicher und erfolgreich zu managen? Das erklärt Goldmaria in dieser Podcast-Folge. Und: Was haben Finanzen und die Straßenverkehrsordnung gemeinsam?
Goldmaria ist der Podcast Finanzbildung speziell für dich als Frau, gestaltet von der unabhängigen Finanzexpertin Maria Hölzl.…
HerzZeit. Singles on air #05. Kennenlernen über beide Ohren mit Eva
Singles aus dem Pinzgau, Pongau und dem angrenzenden Tiroler Raum haben in dieser Sendung die Gelegenheit, in eigener Sache das Wort zu ergreifen. Worüber im Studio geplaudert wird, entscheidet sich beim Würfeln. Es kann um Highlights aus einer vergangenen Lebensphase gehen oder darum, was wichtig…
Gute Schulden schlechte Schulden. Goldmaria #02
Was sind gute Schulden, was sind schlechte Schulden? Und wenn ich schon Schulden habe: Soll ich die zuerst abbezahlen oder besser versuchen etwas anzusparen? Was ist ein Notgroschen? Goldmaria erklärt in dieser Folge wieder wichtige Grundregeln, die Frauen im Umgang mit Geld beachten sollten.
Goldmaria…
Kathi Hollaus-Jakober: Powerfrau im Leben und auf der Bühne
Wer im Pinzgau ins Theater geht, kommt an Kathi Hollaus-Jakober nicht vorbei. Die Powerfrau ist bei der Thumersbacher Heimatbühne u. a. als Obfrau aktiv und führt Regie bei der Theatergruppe Maishofen. Beim Pinzgauer Jedermann 2024 spielte sie die Buhlschaft. Wie lassen sich die vielen Engagements…
Paul Rohregger und die Erstbesteigung des Großvenedigers
Der Förster und Jäger Paul Rohregger aus Bramberg war der wahre Pionier bei der Erstbesteigung des Großvenedigers. Zugleich war er einer der ersten Bergsteiger aus dem Volk. Denn auf die Idee, Alpintouren zu unternehmen, kamen um 1800 nur Adelige oder betuchte Kaufleute.
Was den Bergsteiger…
Sendungen zum Nachhören
Was macht die psychologische Familienberatung? pepp-Expertinnen-Talk#07
Trennungssituationen im Kindergarten, Konflikte beim Erledigen der Hausaufgaben oder beim Schlafengehen der Kinder. Die Klinische Psychologin Lisa Möschl von der Familieberatung des Landes Salzburg kennt solche Herausforderungen, und sie hat mögliche Lösungen. Lisa Möschl, die in Saalfelden Beratungen anbietet, ist diesmal zu Gast im pepp-Expertinnen-Talk…
Adventzauber mit Karin Prassl. Abseits der Thujen-Hecke #08
Die Tage sind wieder kürzer – die Nächte wieder länger. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel. Und wenn der Schnee das Licht reflektiert, dann liegt er in der Luft – der gewisse Lichtzauber. Und ein Zauber kann auch in der Adventszeit liegen. Und…
Probebühne Pinzgau: Jugendsprache, Radiosprache. Was verstehst du?
Talahon, Digga oder Nein Pascal, ich denke nicht. Egal welcher dieser Ausdrücke zum Jugendwort des Jahres 2024 gewählt wird – die meisten Erwachsenen verstehen bei Jugendsprache nur Bahnhof. Oder doch nicht? Vincent Eder (13) spricht mit einer Mutter von drei Jugendlichen darüber, wie es ihr…
Die Kulturleinwand #05: Saalfelden Jazzfestival
Ein Jazzfestival funktioniert auch ohne lupenreinen Jazz. Diese Erkenntnis folgte für Oliver Schuh-Dillinger und Pascal Dillinger auf einige unvergessliche Tage beim Jazzfestival Saalfelden 2024. Gemeinsam mit tausenden Menschen tanzten sie zu einer Vielfalt an Musikrichtungen, die Stimmung war mitreißend und der Stadtpark platzte beinah aus…
„Saalfelden ist eine Wucht!“ Stimmen vom Jazz-Festival
Die einen haben den Jazz mit der Muttermilch aufgesogen, die anderen sind erst später vom Rock´n Roll übergelaufen. Es gibt sehr junge Besucherinnen, die zum Schnuppern kommen und genauso Gäste, die schon zum 40. Mal da sind. Sie alle hat Caro Kaindl am Jazz Festival…
Wie gendert ma „Wos sogga“?
Wos soxx?
Warati neigrig!