Atelier für Neue Musik: do trans-Art 21
Freitag, 06. April 2018 ab 11:00 Uhr:
Der Klang einer Fusion Sitar war die Initialzündung für die Zusammenarbeit von Gregor Waach und Astrid Rieder.
Der Sitar-Spieler Gregor Wach sagte im unmittelbar vor der 21. Darbietung der Serie do trans-Art geführten Interview, dass beide Protagonisten nur ganz wenig Chancen hätten sich auf irgendwelche Konventionen verlassen zu können, ja man wisse überhaupt nicht, was geschehen wird. Hören sie nun die Klänge, die dabei entstanden sind.
Astrid Rieder, Atelier für Neue Musik
Sendungen zum Nachhören
do trans-Art_72
Hören sie in dieser Sendung Atelier für neue Musik/trans-Art den Dialog zwischen abstrakter Zeichnung von Astrid Rieder und den Klängen der E-Gitarre ihres Performancepartners Agustin Castilla-Avila, wie die mannigfaltigen Facetten der Performancekunst angewendet werden, um das demokratisierende Potential eines Dialoges und Konsens hervorzuheben.
do trans-Art_71
In der 71. Darbietung der Serie do trans-Art ist die Querflötistin und Sopranistin Celina Hubmann Gast in dem Atelier der bildenden Künstlerin Astrid Rieder. Da die Musikerin besonders im Bereich der Operetten und Musicals arbeitet, wurde eine unterhaltsame Performance erwartet – und diese Hypothese mit…
do trans-Art 70
Paul Eiser ist nicht nur ein begnadeter Saxophonist, sondern auch Gründungsmitglied von NIM AND HEAR. Mit NIM AND HEAR gibt es seit vier Jahren in Salzburg eine Konzertreihe, die sich ganz der „Neuen Improvisationsmusik“ verschrieben hat. So war es besonders spannend, als Astrid Rieder und…
trans-Art in der Stadtgalerie Lehen
Am 17. März 2022 konnte ich in der Stadtgalerie Lehen in Salzburg die von mir entwickelte Kunstform aus der Sparte trans-Art, nämlich die Composition graphique musicale in einer besonderen Form, genannt Publikumsperformance, mit den Besucherinnen und Besuchern durchzuführen.
Das wesentliche und einzigartige dieser Kunstperformance ist,…
do trans-Art_69
Agustín Castilla-Ávila ist zwar für sein Projekt „Neverending artist“ momentan in Amerika – trotzdem interagiert er aber in der 69. do trans-Art Performance mit der bildenden Künstlerin Astrid Rieder. Aufgrund der räumlichen Entfernung musste die Künstlerin schnell eine Lösung finden – der Gitarrist und Komponist…
Lass' uns einen Kommentar da