Atelier für neue Musik – Über das Traben der Klänge
Samstag, 16. Oktober 2021 ab 11:00 Uhr
Mit drei weißen E-Gitarren und verstärkten Zeichengeräuschen führten Astrid Rieder und der in Salzburg lebende spanische Komponist und Gitarrist Agustin Castilla-Avila einen ganz besonderen do trans-Art Dialog.
Die optisch und akustisch ansprechende Klanginstallation der E-Gitarren, die links und rechts an einer Sesselinstallation von Fritz Rücker angebracht wurden, verstärkten die Akustik durch die metallischen Rohrrahmen der Sessel. Dadurch konnte eine große Varietät an Stimmungen und Klängen geschaffen werden, die an eine persische Oud erinnern und Bilder von trabenden Kamelen entfesseln. Die zugleich feinen, trabenden Klänge harmonierten und synchronisierten mit zerstörerischen, dunklen Klängen, die graphisch zuerst durch einzelne Striche, später mit deutlichen Verdichtungen dargestellt wurden. Der do trans-Art Dialog führte die ZuschauerInnen auf Entdeckungen, Überschreitungen und auch auf neue Wege.
Zur Sendungsseite: Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
Blick zurück nach vorne
Wussten Sie, dass im Wiener Kunstraum Ewigkeitsgasse in Hernals sich Vergangenheit-Gegenwart-und Zukunft begegnen? Das konnte Astrid Rieder, als sie mit Herbert Lacina eine Performance durchführte, erleben. Hören Sie mehr in dieser Sendung.
do trans-Art80
Finden Sie nicht auch, dass das Zuhören für ein gutes soziales Zusammenleben sehr wichtig ist? Beobachten konnte man dieses in der 80. Darbietung der do trans-Art Performanceserie von Astrid Rieder am Donnerstag, den 09. Februar 2023. Für die Künstlerin ist das Hören auf die Klänge…
do trans-Art79
In Zeiten von Unruhen und Verunsicherung sehnt sich nicht nur die Performancekünstlerin Astrid Rieder nach festverankerten Fixpunkten. Eine dieser stabilen Strukturen ist der Umstand, dass bereits das gesamte Jahr 2023 für die monatliche do trans-Art Performance ausprogrammiert ist und verlässlich einmal monatlich, immer am 2.…
Teilnahme am Symposium Culture and Sustainability im Lisboa Incomum November 2022
Astrid Rieder konnte mit dem Stadtarchitekten von Lissabon Rui Horta Santos alias Abdul Moimeme anlässlich des Symposiums Culture and Sustainability eine trans-Art Performance durchführen. Das Ziel war in einem Dialog mit abstrakten Stilmitteln, hier Elektronik und abstrakter Zeichnung, auf durchaus konkrete Tatsachen im sozialen Zusammenleben…
do trans-Art 78
Margarethe Maierhofer-Lischka war anlässlich der do trans-Art _78 zu Gast bei Astrid Rieder.
Die Kontrabassistin verwendete dazu ein historisches Instrument, das nach langer Suche endlich gefunden und repariert wurde. Nun passt dieser Kontrabass gut zu Margarethe Maierhofer-Lischka. Diese und weitere erfrischende Geschichten erfahren sie in…
Lass' uns einen Kommentar da