Das Radiofabrik-Interview: „Resilienz als Ausweg aus der Krise?“
Sonntag, 30. Mai 2021 ab 18 Uhr (WH Mittwoch, 2. Juni ab 21 Uhr)
Das „Virtuelle W&K-Forum„ hinterfragt den Resilienz-Begriff mit wissenschaftlichen und künstlerischen Mitteln. Zu Gast im Radiofabrik Interview sind Elisabeth Klaus und Anita Moser von „Wissenschaft und Kunst“, der interuniversitären Einrichtung von Mozarteum und Uni Salzburg.
Resilienz ist zu einem der zentralen Stichworte der Krise geworden: Eine resiliente Gesellschaft übersteht den Lockdown, resiliente Menschen kommen auch mit Kontaktarmut klar und meistern unsichere Lebensverhältnisse. (…) Resilienz-Trainings beinhalten aber weder das Nachdenken über die gesellschaftlichen Verhältnisse (schon gar nicht das Aufbegehren dagegen), noch die Solidarität mit den Betroffenen. Sie gleichen der Ratgeberliteratur, deren Rezepte für alle Lebenslagen sich darauf beschränken, uns immer auf uns selbst und unsere Innerlichkeit zurückzuwerfen. (…) Welche anderen Wege – etwa aus der Coronakrise – bleiben da auf der Strecke? Was ist mit Mitgefühl und Solidarität mit den Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, was mit demokratischem Meinungsstreit, was mit dem Nachdenken über andere Formen des Lebens und Arbeitens? Was mit der Lösung anderer brennender Probleme, wie der Klimakrise?
Alle Beiträge des virtuellen W&K-Forums zum Thema Resilienz sind ! HIER ! nachles, -hör und -schaubar.
Die Sendung ist ! HIER ! nachhörbar
Gestaltung: Eva Schmidhuber
Vielen Dank an Susanne Lipinski für das Einlesen der Textausschnitte!
Zur Sendungsseite: Das Radiofabrik- Interview
Sendungen zum Nachhören
HUNGER.MACHT.PROFITE 2025 I Interview Isabella Lang (ÖBV)
Hunger.Macht.Profite – Filmfestival zu globaler Ernährungsgerechtigkeit
Der Salzburgstopp findet in Unken statt ( © Hunger.Macht.Profite)Seit Anfang Oktober tourt das Filmfestival Hunger.Macht.Profite durch Österreich. Gezeigt werden kritische Dokumentarfilme, die das globale Agrar- und Lebensmittelsystem hinterfragen und dazu anregen, über Alternativen und Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Bereits…
Genozid in Gaza – Eine palästinensische Perspektive
Der Genozid in Gaza – Interview mit Shoura Zehetner-Hashemi
Am 26.9. hat Franziska Kinskofer ein Gespräch mit Shoura Zehetner-Hashemi, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, aufgezeichnet – über einen Völkermord, den zu lange niemand sehen wollte.
Seither haben sich die Ereignisse überschlagen: Die Gaza-Flotilla wurde von israelischen Streitkräften gestoppt, in vielen Städten kam es zu…
Die Hängematte als Beitrag zum Weltfrieden
The Young Rights Podcast
Tune in to The Young Rights Podcast: Education for All, where we explore a thought-provoking cross-cultural discussion on the current state of children’s human rights in Austria.
„We“ that is Romi and Claire, two students at the AIFS Abroad in Salzburg, spoke with Mag. Barbara…


![seitwärts:[poetologische ortungen] - Nellys Version der Geschichte Poetologische](https://radiofabrik.at/wp-content/uploads/2018/01/poetologische-300x225.jpg)







Lass' uns einen Kommentar da