Das Radiofabrik-Interview: „Resilienz als Ausweg aus der Krise?“
Sonntag, 30. Mai 2021 ab 18 Uhr (WH Mittwoch, 2. Juni ab 21 Uhr)
Das „Virtuelle W&K-Forum„ hinterfragt den Resilienz-Begriff mit wissenschaftlichen und künstlerischen Mitteln. Zu Gast im Radiofabrik Interview sind Elisabeth Klaus und Anita Moser von „Wissenschaft und Kunst“, der interuniversitären Einrichtung von Mozarteum und Uni Salzburg.
Resilienz ist zu einem der zentralen Stichworte der Krise geworden: Eine resiliente Gesellschaft übersteht den Lockdown, resiliente Menschen kommen auch mit Kontaktarmut klar und meistern unsichere Lebensverhältnisse. (…) Resilienz-Trainings beinhalten aber weder das Nachdenken über die gesellschaftlichen Verhältnisse (schon gar nicht das Aufbegehren dagegen), noch die Solidarität mit den Betroffenen. Sie gleichen der Ratgeberliteratur, deren Rezepte für alle Lebenslagen sich darauf beschränken, uns immer auf uns selbst und unsere Innerlichkeit zurückzuwerfen. (…) Welche anderen Wege – etwa aus der Coronakrise – bleiben da auf der Strecke? Was ist mit Mitgefühl und Solidarität mit den Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, was mit demokratischem Meinungsstreit, was mit dem Nachdenken über andere Formen des Lebens und Arbeitens? Was mit der Lösung anderer brennender Probleme, wie der Klimakrise?
Alle Beiträge des virtuellen W&K-Forums zum Thema Resilienz sind ! HIER ! nachles, -hör und -schaubar.
Die Sendung ist ! HIER ! nachhörbar
Gestaltung: Eva Schmidhuber
Vielen Dank an Susanne Lipinski für das Einlesen der Textausschnitte!
Zur Sendungsseite: Das Radiofabrik- Interview
Sendungen zum Nachhören
Erzähl mir was … von 25 Jahren regionaler Menschenrechtsarbeit
„Erzähl mir was… von 25 Jahren regionaler Menschenrechtsarbeit.“
Anlässlich des fünfundzwanzigjährigen Bestehens der Plattform für Menschenrechte hat Franziska Kinskofer mit Gründungsmitgliedern und einigen Menschen gesprochen, die seit vielen Jahren im Netzwerk – größtenteils ehrenamtlich – tätig sind.
Sie erzählen über die Anfänge der Plattform, Herausforderungen…
Interview mit Josef „Pepi“ Stockinger
Im folgenden hört ihr ein Interview mit Josef „Pepi“ Stockinger. Er ist Historiker und wir sprechen unter anderem über das Buch
„Fräulein Vilma und ihr Josef – Lebenswelten in zwei Jahrhunderte“
Vom Klappentext: Eine „Miniatur von Steyr“ in der Zwischenkriegszeit und die Schilderung des „Kosmos…Interview mit Othmar Behr im Alchimiste Belge in Salzburg
unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat sich mit Journalist Othmar Behr auf ein belgisches Bier im Alchimiste Belge in der Bergstrasse in Salzburg getroffen. Er hat ihr aus seinem bewegten Leben als Journalist bei den Salzburger Nachrichten berichtet: Bekanntheit…
Wachsender Populismus in Österreich und Europa?
Heuer finden weltweit zahlreiche Wahlen statt. Auch im österreichischen und im europäischen Parlament werden die Vertreter*innen verschiedener Interessen neu gewählt. Aktuelle Entwicklungen deuten auf einen politischen Rechtsruck hin, so erlangt die FPÖ etwa in Umfragen bis 30% an Zustimmung in der Bevölkerung.
Was sind mögliche…Interview mit Aljeen Hasan über ihr Buch „Unsichtbare Kriege“
Sich hinsetzen, einen persönlichen Text schreiben und diesen womöglich auch noch zu veröffentlichen ist ein wahrer Kraftakt.
Aljeen Hasan hat diesen voriges Jahr auf sich genommen und im August 2023 ihr Buch „Unsichtbare Kriege“ bei Story One veröffentlicht. In dem Buch schreibt sie über ihre…
Lass' uns einen Kommentar da