Das rote Mikro: Angelika Reitzer und das „Inventar der Gegend“
Mittwoch, 7. April 2021 ab 9 Uhr:
„Inventar der Gegend“ ist das Gemeinschaftswerk eines steirischen Künstler-Trios, der Autorin Angelika Reitzer, der Komponistin Maria Gstättner und des Fotografen Ditz Fejer. Mit lyrischen Texten, deren Vertonungen und mit Fotografien haben sie den Versuch unternommen, Landschaft und Menschen im Mürztal auf ihre jeweils eigene Art zu beschreiben. Zugleich geht es aber auch um Fragen, die weit über das Regionale hinausreichen, u.a. nach den Voraussetzungen für ein gutes Leben.
Angelika Reitzer (die übrigens in Salzburg Germanistik studierte) hat Menschen im Mürztal befragt, woher sie kommen, wo und wie sie gerne leben würden, und deren Aussagen und Geschichten zu einer lyrischen Collage verarbeitet. Maria Gstättner vertonte einen Großteil der Texte; umgesetzt wurden sie von sieben renommierten MusikerInnen. Ditz Fejer steuerte ungewöhnliche Fotos bei – das Tal aus der Sicht eines Menschen, der dort aufgewachsen ist und später in der halben Welt unterwegs war.
Nach der szenischen Aufführung im Juni 2019 beim Brücken-Festival in Mürzzuschlag ist „Inventar der Gegend“ nun als Buch mit beiliegender CD in der Edition Kürbis erschienen. Angelika Reitzer erzählt, wie die Idee entstanden ist und wie sie verwirklicht wurde. Dazu ist die dem Buch beiliegende CD zu hören.
Die Sendereihe „Das rote Mikro“ von Barbara Belic übernehmen wir von Radio Helsinki, dem Freien Radio in Graz.
Sendungen zum Nachhören
Chimäre und Schneckenkönigin
Zwei junge Autorinnen und ihre neuen Romane: Sarah Kuratle, 1989 in Bad Ischl geboren, und Sabine Schönfellner, 1987 geboren und in Krems aufgewachsen. Beide haben 2021 ihre Debut-Romane veröffentlicht und 2025 den jeweils zweiten Roman. Die Autorinnen haben auf ihren Lesereisen das rote Mikro besucht,…
Lyrik, die sich allen Regeln entzieht
Zur Person: Angelika Reitzer, 1971 in Graz geboren, hat mehrere Romane veröffentlicht, schreibt aber auch Drehbücher und Texte für musikalische Werke. Der Grazer Helwig Brunner, 1967 in Istanbul geboren, ist ähnlich vielseitig wie seine Kollegin, jedoch vor allem als Lyriker bekannt. Jetzt sind im Tiroler Verlag…
Neue Bücher von Petra Ganglbauer
Zur Person: Petra Ganglbauer, Radiokünstlerin, Schreibpädagogin und Autorin mit umfangreicher Publikationsliste, hat 2025 zwei Bücher veröffentlicht. Im Frühjahr ist ein Band mit Kurzprosa erschienen: „Es ist ein Nah und Fern“ (Bibliothek der Provinz). Darin erzählt Ganglbauer in kurzen Skizzen sehr zart, zurückhaltend und gerade deshalb berührend…
Vom Reisen und Schreiben: Martin Amanshauser
Zur Person: Bei Martin Amanshauser, gebürtiger Salzburger, Jahrgang ’68, hat sich früh eine Neigung zum Schreiben und zum Reisen gezeigt. Inzwischen hat er mehr als 100 Länder bereist und ist vor allem als Reiseschriftsteller und Autor von regelmäßig erscheinenden Kolumnen in Tageszeitungen bekannt, früher im…
Theresia Töglhofer und ihr Roman „Tatendrang“
Zur Person: Theresia Töglhofer, 1985 in Graz geboren, hat hier Sprachen und Geschichte studiert und in Frankreich Affaires internationales. Nach Stationen in Paris, Brüssel, Belgrad, Wien, Berlin und Osijek lebt sie derzeit in Berlin und arbeitet dort als Analystin für eine Stiftung, Schwerpunkt: Außen- und Erweiterungspolitik…






![seitwärts:[poetologische ortungen]: Wien näherbringen.... seitwaerts-jpeg](https://radiofabrik.at/wp-content/uploads/2017/09/seitwaerts-1-300x200.jpeg)



Lass' uns einen Kommentar da